Frauengesundheit mit Heilkräutern – Führung im Kräutergarten Lorsch

„Gegen jedes Zipperlein ist ein Kraut gewachsen“ sagt uns eine volkstümliche Weisheit. In alten Zeiten wusste man sich mit einfachen Mitteln zu helfen und die Kräuter im Garten, auf der Wiese und am Waldrand waren Heilmittel und Nahrung. Die Frauen – traditionell für das Sammeln und Anwenden von Heilkräutern zuständig – waren die Hüterinnen der Gesundheit für die ganze Familie.
Dabei sammelte sich ein großer Erfahrungsschatz an, wie auch die typischen Frauenprobleme zu lindern sind: Zyklusstörungen, Menstruationsbeschwerden, die Fruchtbarkeit steigern, die Schwangerschaft, Geburt und die Wechseljahre erleichtern… aber auch „kleine“ Hilfsmittel wurden entdeckt, die Lust fördern (oder vermindern), den Schlaf vertiefen, leichter entspannen lassen, die Schönheit unterstützen und Vieles mehr.

Diese besondere Kräutergarten-Führung ist eine Reise zu alten Heilpflanzen und überliefertem Wissen. Heilpraktikerin Gabi Fischer-Lind stellt an diesem Abend einige bekannte Heilkräuter rund um die Frauen-Gesundheit vor. Auch einige ungewöhnliche oder heute nicht mehr gebräuchliche Kräuter werden uns begegnen und so manches Kraut wird in einem neuen Licht scheinen.

Neben Wissensvermittlung soll die Führung auch Lust und Laune machen sich mit neu gewecktem Interesse mit den grünen Schätze im Garten zu beschäftigen.

Anmeldung über Nibelungenland.net

Achtung: Unsere Kräuterführungen sind nicht als Behandlung, Ersatz eines Arztbesuchs oder Anleitung zu verstehen. Alle genannten Anwendungen beziehen sich auf alte Rezepte. Für eine eigenverantwortliche Verwendung können wir keine Haftung übernehmen.

Datum

30.06.2023
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 20:00
Kategorie

Veranstalter

Tourist-Information NibelungenLand, Lorsch
Telefon
06251-175260
E-Mail
info@nibelungenland.net