Yi Jin Jing - Qigong - Muskeln und Sehnen wandelnde Übungen

TAIJIQUAN für Einsteiger

Weich fließend, geschmeidig und entspannt, in sich ruhend, meditativ und doch kraftvoll bewegt … sind einige Beschreibungen für Taijiquan.
Taijiquan, oft abgekürzt “Taichi” genannt, gehört zu den weichen Kampfkünsten, ist aber auch und vor allem eine Form der Meditation in Bewegung. Langsam, fest zeitlupenhaft, fließen die Bewegungen – ohne erkennbaren Anfang oder Ende – ineinander. So geben Sie uns Raum und Zeit, uns selbst gut zu spüren und in eine innere Ruhe zu kommen, die in einem entspannten und doch wachen Geist im Hier und Jetzt wurzelt. Getreu dem Spruch “aus der Mitte kommt die Kraft” schwingt die Wirbelsäule weich mit, verwurzeln sich die Füße in kraftvollen Stellungen und alle Gelenke werden gestärkt.

Tief verbunden mit der chinesischen Philosophie, insbesondere dem Daoismus, vermitteln die Bewegungen die praktische Umsetzung von z.B. Yin und Yang. Dabei ist eines der wichtigsten Ziele das WU WEI – die Mühelosigkeit oder das Nichts-Tun – bei dem man die wirklich nötige Kraft investiert und mit einem Lächeln und mit Genuss mühelos durch das Leben gleitet.

Wir lernen gemeinsam die Peking-Form mit 24 Bewegungen, so dass sie auch alleine zu Hause als kleine Routine geübt werden kann. Zusätzlich beschäftigen wir uns mit den weichen Partnerübungen (TUI SHOU), um unser Spüren und die eigene Weichheit zu entdecken. Atemübungen, Techniken zur Verbesserung der Haltung und der Beweglichkeit aller Gelenke, kleine Meditationen und Achtsamkeitsübungen ergänzen das Taijiquan.

Lust auf Mehr?
Ab dem 5. Juni, kannst Du immer Montag, 20 Uhr, zum “Schnuppern” kommen.
Melde Dich dazu gerne in meiner Praxis oder beim Budokan Bensheim kurz an.
Da wir – wann immer das Wetter es möglich macht – bevorzugt im Freien üben, bringst Du am Besten entsprechende Kleidung und Schuhe mit.

Schlagwörter: , ,

Datum

07.08.2023
Vorbei!

Uhrzeit

20:00

Orte

Budokan Bensheim
Weschnitzstraße 8, 64625 Bensheim
Kategorie

Veranstalter

Budokan Bensheim
Telefon
06251 - 20 56
E-Mail
info@budokanbensheim.de
Website
https://www.budokanbensheim.de