Mit ätherischen Ölen gegen Hitzewallungen

Mit ätherischen Ölen gegen Hitzewallungen

Die Wechseljahre kündigen sich an, wenn Frauen, die immer gefroren haben, plötzlich Fenster aufreißen und drei Lagen Kleidung durch ein dünnes T-Shirt ersetzen!
Diese kleine Mischung lindert Wallungen und riecht dazu auch noch gut:

Vorab
Hitzewallungen und Schweiß entstehen in den Wechseljahren durch die Umstellungen im Hormonhaushalt. Viele Frauen versuchen, diese Unangenehme Nebenerscheinung erst einmal auszuhalten… nicht selten wird das plötzliche Schwitzen aber so unangenehm, dass unbedingt Abhilfe geschaffen werden muss.

Sehr gute Erfahrungen habe ich bisher mit chinesischen Kräutermischungen gemacht! Sie werden genau an den Energie-Haushalt und die individuellen Symptome der betroffenen Frau angepasst. Entscheidend für die „richtige“ Mischung ist eine genaue Diagnose.

Ganz besonders unangenehme ist das Schwitzen in der Nacht, dass manche Frauen so stark beeinträchtigt, dass sie zwischendurch aufstehen und die feuchte Kleidung wechseln müssen. In der chinesischen Medizin (TCM) ist das ein Ausdruck einer Yin-Schwäche, die oft auch Schlafstörungen und Trockenheit der Schleimhäute nach sich zieht. Sie sollte unbedingt behandelt werden, um größere Energie-Verluste auszugleichen und daraus folgende Erkrankungen im Alter zu vermeiden.

Auf geht´s zum Mischen
Folgende Zutaten kannst du direkt in der Flasche des Hydrolats miteinander mischen. Sehr praktisch ist ein Sprühkopf auf dem Fläschchen, damit du die ätherischen Öle gut auf die Haut sprühen kannst.

100 ml Pfefferminz-Hydrolat
3 Tropfen ätherisches Bergamotte-Öl
6 Tropfen ätherisches Salbei-Öl
5 Tropfen ätherisches Lavendel-Öl
3 Tropfen ätherisches Muskatellersalbei-Öl
3 Tropfen ätherisches Geranien-Öl

So geht’s:
Vor der Anwendung immer gut schütteln. Sprühe die Mischung auf Dekolletee und die Innenseite der Handgelenke. Bei stärkeren Hitzewallungen ist es auch sehr angenehm auf Bauch und Unterem Rücken (von dort steigt die Hitze ja oft nach oben).
Manche Frauen stellen das Spray auch in den Kühlschrank.

So wirkt das Spray:
Die erfrischende Minze kühlt ab und lindert Jucken und Rötungen auf der Haut. Der Salbei kühlt ebenfalls und stärkt das Yin. Lavendel senkt aufsteigende Energien und schenkt Klarheit der Gedanken, eine gute Konzentration und lindert dabei Ängste.
Der Muskatellersalbei entspannt Muskeln und Seele bei inneren Spannungszuständen.
Die Bergamotte hebt die Stimmung, vitalisiert und lindert gleichzeitig Stress. Genauso stresslindernd, aber eher erdend und entspannend ist die Geranie.

Was noch hilft:
Chinesische Heilkräuter – die Rezepturen werden seit Jahrhunderten verfeinert. Manchmal muss man verschiedene Tees ausprobieren, aber meist findet sich des Passende.
Westliche Heilkräuter – haben sich in meiner Praxis ebenfalls bewährt.
Frauen-Qigong – schau mal in meine Veranstaltungen und meinen Artikel zum Frauen-Qigong!
Therapeutische Frauenmassage (TFM) – wunderbar wohlig als Massage bei mir oder zum Selbstlernen für zu Hause.

Achtung!
Bitte verwende nur absolut hochwertige ätherische Öle und Hydrolate!
Teste erst einmal auf einer kleinen Hautstelle, ob du die Öle auch gut verträgst (nicht pur), da es auch zu allergischen Reaktionen kommen kann!
Bei stärkeren Hitzewallungen wird das Spray bestimmt auch angenehm sein, aber nicht ausreichen, um sie wirklich zu verhindern. Suche dann unbedingt eine Frauenärztin oder eine Heilpraktikerin auf, um dich ausführlich beraten zu lassen.

Ich wünsche dir viele erfrischende Brisen!