Oxymel-Hustensaft selbstgemacht

Oxymel-Hustensaft selbstgemacht

Wieder stecken wir in einem langen Winter fest. Die Sonne lässt sich nur selten blicken, draußen ist es ungemütlich und passend dazu folgt ein Infekt dem anderen. Dann kommt auch noch der Husten und quält Groß und Klein. Ist der Husten vom Arzt oder Kinderarzt als ungefährlich eingestuft worden, gibt es eine Fülle an Möglichkeiten ihn mit selbstgemachten Hustenlösern zu lindern. Eine der einfachsten Möglichkeiten, ganz ohne Alkohol, sind Rezepte mit Oxymel…

Essig und Honig in Perfektion

Seit der Antike ist das Konzept Oxymel bekannt. Im Mittelalter gab es unzählige Rezepte, was gut verständlich ist, da Oxymel hervorragend pflanzliche Inhaltsstoffe konserviert und löst. Schon ohne Zusatz von Heilpflanzen ist die Kombination von Essig und Honig sehr gesund, enthält viele wertvolle Mineralien und Enzyme, dazu ist er extrem lecker und kann täglich genossen werden.

Oxymel ist die perfekte Konservierung für Heilstoffe, hält sich nahezu ewig, und hat auch für sich genommen schon viele gute Wirkungen auf die Gesundheit. So findet es Anwendung bei vielen gesundheitlichen Problemen, vor allem bei Infekten und Immunschwäche. Im alten Griechenland wurde es sogar zur Verhütung eingesetzt, da es in der Scheide als Spermizid wirkt, also Spermien abtötet.

Die Wirkung von Oxymel

Oxymel bietet uns eine runde Mischung an Mineralien, Enzymen, Spurenelementen und Aminosäuren. Es ist stoffwechselanregend, isotonisch, fördert die Verdauung, hemmt Entzündungen, desinfiziert, wirkt antibakteriell und Pilz-hemmend, wundheilend, stillt Juckreiz und vitalisiert. Da es unendlich viele Einsatzgebiete von Oxymel gibt, abhängig davon, welche Heilkräuter man hineinpackt, möchte ich mich hier auf die Husten-lösenden Zutaten beschränken.

Grundrezept Oxymel

2 Teile Honig (am besten biologisch und regional)

mit 1 bis 2 Teile naturtrübem Bio-Apfelessig
… gut verrühren verrühren bis eine homogene Flüssigkeit entsteht.

Die Menge des Apfelessigs bestimmt, wie sauer dein Husten-Saft nachher wird. Für Kinder ist das teilweise besser etwas weniger Apfelessig zu nehmen, da das Honiggemisch dann einfach leckerer schmeckt. Erwachsene vertragen auch ein bisschen mehr Essig, schon deshalb, da der Oxymel mit Wasser verdünnt schön spritzig schmeckt und die Säure des Essigs die Darmflora unterstützt.

In dieser Mischung gehören nun die Zutaten, die wir für die spezielle Wirkung ausgesucht haben: verschiedene Kräuter, Küchenhelfer, Gewürze und deren Mischungen stelle ich weiter unten vor.

Alles kommt in den Honig, so dass ist gut bedeckt ist. Der so angesetzte Oxymel darf nun 3 – 4 Wochen ziehen.
Der Ansatz kann zimmerwarm stehen, aber nicht in der Sonne . Am besten schüttelst du ihn immer mal durch und achtest darauf, dass Kräuter oder Gewürze nicht oben schwimmen, da sie sonst schimmeln könnten.

Klassische Hustenlöser

– Thymian (die frischen Zweige, im Mörser angequetscht)
– Spitzwegerich (fein geschnitten)
– Fenchel, Kümmel, Anis (alle zusammen oder eines davon, im Mörser frisch gequetscht)

… alle Zutaten in ein Glas Schichten und mit der Oxymel-Mischung bedecken. Nach 3 – 4 Wochen durch ein feines Sieb gießen, in ein Glas geben und im Kühlschrank aufbewahren.
Diese Mischung löst sehr gut den Honig husten und erleichtert grippaler Infekte. Dazu schmeckt er auch sehr lecker, entweder pur Löffelchen-weise, oder in Tee, oder in einem kleinen Glas Wasser aufgelöst.

Schneller Hustensaft

– 1 Zehe Knoblauch, gequetscht oder fein gewürfelt (nicht für kleine Kinder!)
– 1 Zwiebel, gewürfelt

… Mit der vorbereiteten Honig-Essig-Mischung bedecken. Die Inhaltsstoffe lösen sich hier recht schnell, so kann der neue Hustensaft schon nach wenigen Stunden zum Einsatz kommen. Davor den Oxymel durch ein feines Sieb gießen.
Für Kinder muss der Knoblauch nicht sein, für Erwachsene kann die Menge auch erhöht werden.
Die Zwiebel enthält viele ätherische Öle und Schleimstoffe, die im Honiggemisch sehr mild und bekömmlich sind. Mit dieser Mischung kann man akuten Husten lindern. Diese Mischung sollte nur wenige Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Weitere Ergänzungen

– Ingwer (akuten Infekten oder starkem Frieren)
– Salbei (gegen Halsschmerzen und Husten)
– Eibisch (gegen trockenen Husten)
– Lindenblüten und Holunderblüte (bei beginnenden Infekten)

… es gibt viele mögliche Zutaten…

Dosierung und Einnahme

Oxymel kann direkt vom Löffel eingenommen werden. Besonders lecker ist das er in einem Glas lauwarmem Wasser zu trinken oder in frisch zubereitetem Tee.

Erwachsene: dreimal täglich einen Esslöffel

Kinder: dreimal täglich einen Teelöffel

Bei Bedarf kann die Dosis auch erhöht werden. Da Essig und Honig an sich gesund und unschädlich sind (sehen wir mal von dem Zuckergehalt ab), kann davon auch mehr eingenommen werden. Die Dosis richtet sich natürlich auch nach der Heilpflanze oder der Mischung die im Oxymel gelöst wurde.

Ich wünsche euch allen ganz viel Gesundheit und viele guten Erfahrungen mit Oxymel!

 

Bitte beachten Sie: Die erwähnten Behandlungs-Methoden und Ratschläge gehören zu den wissenschaftlich / schulmedizinisch nicht anerkannten – den naturheilkundlichen oder alternativmedizinischen – Heilverfahren. Bei gesundheitlichen Beschwerden oder wegen möglicher Wechselwirkungen mit Medikamenten sprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt!