Kinderwunsch-Begleitung mit Akupunktur und Kräutern

Kinderwunsch-Begleitung mit Akupunktur und Kräutern

Jedes zehnte Paar in Deutschland ist ungewollt kinderlos – Tendenz steigend! Die Ursachen sind vielfältig, oft sogar unklar. Wie chinesische Medizin und Naturheilkunde bei diesem sensiblen Thema helfen können und welche Möglichkeiten es gibt, Paare auf ihrem Weg zum Wunschkind zu unterstützen, möchte ich dir im folgenden Blog-Artikel zeigen.

Therapie für wen?
In meiner Praxis sehe ich mit Kinderwunsch meist zuerst und manchmal ausschließlich Frauen. Tatsächlich liegen die Hindernisse zum Wunschkind recht gut verteilt zu je 50% bei Männern und Frauen. Mir ist es sehr wichtig, BEIDE Partner*innen kennen zu lernen und zu betreuen.
Welche Therapie zum Einsatz kommt, entscheidet sich nach den Gründen der Kinderlosigkeit und der Zeit, die wir zur Verfügung haben. Das kann eine Unterstützung des Zyklus sein, das Steigern der Fruchtbarkeit allgemein bei Frau und Mann, die Verbesserung der Spermienqualität… bis zur Begleitung der Behandlung im Kinderwunsch-Zentrum.

Wann eine Therapie beginnen?
Vielleicht hast du auch schon gelesen, dass Paare sich erst einmal ein Jahr Zeit lassen sollten auf ganz natürlichem Weg schwanger zu werden. Es gibt jedoch auch Paare, da ist eine kleine bis größere Hilfe gleich zu Beginn sinnvoll:
– keinen oder unregelmäßigen Zyklus
– kein Eisprung, PCOS oder Endometriose
– mehrere Fehlgeburten in der Vergangenheit
– unerfüllter Kinderwunsch in der Familie gehäuft
– bekannte Vorerkrankungen …
Ganz Wichtig: die natürliche Kinderwunsch-Begleitung braucht Zeit. Zwei Tage vor einer künstlichen Befruchtung oder wenn du dir nur noch einen Zyklus Zeit gibst schwanger zu werden, schränkt die Möglichkeiten mit Heilkräutern und Akupunktur sehr ein.

Wenn´s nicht klappt
Die Chancen schwanger zu werden, liegen im Idealfall in jedem Zyklus bei etwa 30%. Das bedeutet, dass du deine Schwangerschaft nicht einfach planen kannst. Wenn du Zeit hast, ist das kein Problem. Dann nutze die Wartezeit, um dich selbst zu stärken, deine Gesundheit zu verbessern oder einfach die Zeit zu Zweit zu genießen.
Falls du erst spät im Leben den idealen Zeitpunkt für ein Kind gefunden hast, ist es sinnvoll, auch in der Zeit des Probierens schon mal einen Check-Up bei der Gynäkologin zu machen. Überlege dir genau, wieviel Zeit du dir geben möchtest und ab wann du gerne Unterstützung hättest.
Oft verhüten Frauen für viele Jahre mit der „Pille“. Dann macht es Sinn, diese auszuleiten und den Zyklus natürlich anzuregen.
Manchmal ist es auch einfach so, dass zu viel Wollen und Planen wie eine seelische Blockade wirken und nur ein wenig Entspannung fehlt. Immerhin kann Stress die Fruchtbarkeit um bis zu 50% senken!
Grundsätzlich ist es eine Herausforderung eine gut persönliche Balance zwischen entspanntem Abwarten und sinnvoller Unterstützung zu finden.

Welches Alter ist ideal?
Am ehesten werden Frauen zwischen 20 und 26 Jahren schwanger. ABER das ist oft nicht das passende Alter für Kinder in der Lebensplanung vieler Paaren. Die Chancen schwanger zu werden sinken danach auf etwa 70% pro Lebensjahr, ab 35 Jahren sogar auf nur 20%. Wieder ein ABER: Statistiken zeigen zwar den Durchschnitt an, nicht jedoch deine persönlichen Möglichkeiten. Lass dich also nicht entmutigen!
Was kannst du tun? Für Frauen UND Männer ist es sinnvoll:
– ein Normalgewicht zu erreichen
– Stress abzubauen, Entspannung und Erholung einzuplanen
– sich gesund zu ernähren
– regelmäßig Bewegung einzuplanen (am Besten in der Natur)
– Rauchen aufzugeben, Alkohol zu reduzieren
– deine persönlichen gesundheitlichen Schwächen auszugleichen, wenn möglich
– Medikamente zu reduzieren, wenn möglich, indem du deine Gesundheit stärkst und mehr auf dich achtest
– das Handy nicht in der Hosentasche zu tragen …

Welche Behandlungen unterstützen dich auf dem Weg zum Wunschkind?
Viele Wege führen zum Ziel und die Wahl der Behandlungsmethoden sollte unbedingt auf dich und deinen Partner zugeschnitten werden. Die folgenden Methoden haben sich in meiner Praxis bewährt und können sehr gut miteinander kombiniert werden.
Akupunktur
… wirkt unmittelbar auf dein energetisches System ein. Regelmäßig angewandt können schon wenige Nadeln den Zyklus harmonisieren, die Eireifung und den Eisprung unterstützen, die Spermienqualität und -anzahl verbessern (lies dazu auch den Artikel: Alles fit im Schritt? – Was den Spermien schadet und was sie stärkt) oder Blockaden lösen. Aber auch die „kleinen“ Hilfen sind wichtige, kann die Akupunktur doch auch wunderbar Verspannungen lösen, Nebenwirkungen von (schulmedizinischen) Medikamenten lindern, Stress lösen.
Moxa
… ist die Wärme-Therapie aus der chinesischen Medizin. Natürlich wärmt diese Methode wunderbar durch und eignet sich so für alle Frostbeulen. Mir der sanften Wärme kann man aber auch wunderbar die Durchblutung des Beckens anregen und alle Funktionen stärken.
Heilkräuter
… können täglich und nach Bedarf angewandt werden. Sie sind auch entspannend und allgemein harmonisierend. Spezielle Tee-Mischungen wirken aber auch auf die verschiedenen Zyklusphasen ein, fördern ebenfalls die Fruchtbarkeit oder unterstützen dich bei deinen ganz persönlichen Gesundheitsthemen, so dass eine Schwangerschaft mehr Raum erhält. Aus der chinesischen Medizin haben sich auch verschiedene Kräutermischungen für die Spermien der Männer bewährt. Sie stärken das männliche und weibliche „Jing“, die Fortpflanzungskraft aber auch die Reserve-Energie, also die allgemeine Kraft.
Frauen-Qigong
… gehört zu den ganz alten und sehr bewährten Methoden, mit weich schwingenden Übungen sich selbst zu regulieren und das ganze Hormonsystem zu harmonisieren. Die Übungen sind zudem tief entspannend und laden dich zum Genießen und Loslassen ein. Schau gerne in meine Veranstaltungen, wenn du Frauen-Qigong lernen möchtest.
Therapeutische Frauen Massage
… ist eine wunderbare, sanfte Behandlungsmethode. Sie fördert die persönliche Selbstregulation, kann so den Zyklus harmonisieren und zu tiefer Entspannung führen. Da einige Elemente leicht zu erlernen sind, kann sie auch von Paaren zu Hause durchgeführt werden. Bei Kinderwunsch eignen sich ganz besonders die fruchtbarkeitssteigernden Massagen für Frau und Mann.

Wenn es endlich geklappt hat…
… steht dir die Erfahrung aus 2tausend Jahren Chinesische Medizin zur Seite, um mit Akupunktur und Kräutern die frühe Schwangerschaft zu festigen, dich als werdende Mutter zu begleiten und zu stärken, damit du eine schöne Schwangerschaft erleben darfst und die Geburt erleichtert wird.

Ich wünsche dir viel Energie und gutes Gelingen auf deinem Weg!