Erste Schritte in den Wechsel – Frauen-Themen ab 35 Jahren

Erste Schritte in den Wechsel – Frauen-Themen ab 35 Jahren

Alle 7 Jahre finden im Leben der Frau kleine und große Veränderungen statt – weiß man aus Jahrhunderten Erfahrung in der Chinesischen Medizin. Ab 35 Jahren beginnen die ersten Veränderungen in Richtung Wechseljahre (+/-). Wie Du diese Zeit gut unterstützen, was Du für Dich Gutes tun und worauf du achten kannst, habe ich Dir hier zusammengestellt.

Wenn man sich den Luxus, schlecht zu leben, nicht mehr leisten kann…

Auf einmal ist sie da: die Zeit, in der Du feststellst, dass Du den Cocktail letzten Abend, die durchgefeierte Party, das Fastfood gestern oder den Stress der letzten Woche … einfach nicht mehr so wegstecken kannst, wie früher.
Wenn Du Deinem Lifestyle nicht schon in den Jahren davor mehr Achtsamkeit geschenkt hast, wird es jetzt höchste Zeit!
Hast Du bisher Deine Kräfte mit vollen Händen verteilen könne, kommt es ab jetzt zu den ersten Mangel-Erscheinungen: Du brauchst mehr Schlaf, längere Zeiten zur Erholung, gesundheitliche Probleme gehen nicht mehr einfach über Nacht wieder weg, sondern fordern Deine Aufmerksamkeit.

Wie steht es mit den „Batterien“?

Unsere persönliche Energie – chinesisch „QI“ – ist nicht unerschöpflich! Sie besteht aus dem Geschenk unserer Eltern (Genetik, Veranlagung) und des Himmels (der Schöpfung, Gott…). Zusätzlich können wir auch selbst mit einer gesunden Lebensführung, bewusstem Bewegen und Atmen, bereichernden und herzlichen zwischenmenschlichen Kontakten … unsere Energiespeicher, die „Batterien“, füllen.
Allerdings können wir sie auch genauso leeren, indem wir mehr Energie für unseren Alltag brauchen, als wir wieder einsammeln können.
Vor allem in unserer schnelllebigen und hektischen Gesellschaft, in der alles im aktiven Yang-Modus schwingt, fehlt die Zeit für einen achtsamen Umgang mit sich selbst. Das Yin – aufzufüllen zum Beispiel mit Meditation, dem aktiven Sammeln (im Qigong) von Qi, im Schlaf, in der Entspannung usw. – kommt dabei zu kurz.

Hormonelle Veränderungen

Ganz unauffällig und langsam stellen sich die ersten kleinen Veränderungen ein. Im Gesicht zeigt sich die erste Falte und Du entdeckst Dein erstes graues Haar. Dein Zyklus verändert sich vielleicht und damit auch Deine Emotionalität. Vielleicht dauert es länger bis zur nächsten Blutung oder der Zyklus wird ein wenig kürzer. Oft sind auch die Blutungen stark und kosten zusätzlich Kraft.
Auch wenn es hier um ganz natürliche Schritte in den Wechsel geht, kann es sein, dass du Deinen Zyklus unterstützen musst, um Dich wohl zu fühlen. Heilkräuter bieten Dir hier sanfte Unterstützung. Zum Beispiel der:

Frauenmantel

Dieses kleine Heilkraut birgt die Kraft einer Alchimistin in sich, daher auch der lateinische Name „Alchemilla“. Es ist DIE Yin-Pflanze für den Wechsel. Alchemilla ist die kleine Hilfe für die Frau, die unter ständigem Zeitmangel, Stress und Druck steht, die keine Zeit für sich selbst hat und einfach nicht zur Ruhe kommt. Das Gute: Sie kann einfach jeden Tag eingenommen werden, zum Beispiel als eine Tasse Frauenmantel-Tee.

Nicht immer reicht unsere Alchemistin. Dann haben wir einen großen Schatz an europäischen und chinesischen Heilpflanzen zur Verfügung, aus dem wir schöpfen können.

Es ist Zeit…

… in Dich zu gehen und zu spüren, was Du wirklich brauchst und ob es mit dem übereinstimmt, wie Du lebst.

… zu prüfen, ob Deine Ziele noch zu Dir gehören. Wenn nicht: sammle Deine Kraft, sammle Deinen Mut und gehe in die Veränderung.

… sich mit den Äußerlichkeiten zu beschäftigen! Lass Dein altes Bild vom jungen Mädchen los! Du bist wunderschön, wie Du wirklich bist. Du kannst/sollst Dich kleiden und pflegen, wie es Dir gefällt und weniger, um Anderen zu gefallen. Sei einfach Du selbst!

… Belastungen und Stress zu reduzieren. Was zieht alles an Dir? Gehört das alles noch zu Dir? Wenn Du ein „Nein“ spürst, lass Verpflichtungen los, die nicht mehr DU sind. Neben Sport, als Training für den Körper, brauchst du auch Balsam für die Seele: Qigong, Meditation, Singen… wenn es zu dir passt.

… an Entgiftung zu denken. Wenn Du in Deinen Körper spürst, läuft noch alles „rund“? Kümmere Dich um Deine Gesundheit, liebevoll und fürsorglich. Anstatt belastende Hauruck-Kuren zu machen, lass dich von erfahrenen Therapeutinnen beraten.

… Deine Emotionen zu klären (eigentlich ist dafür ja immer die richtige Zeit!).

… Dich zu stärken und auch kleinste gesundheitliche Probleme möglichst gut zu behandeln. Je stabiler Du bist, je gesünder und kraftvoller Du bist, desto leichter kommst Du durch Deine Wechseljahre.

Es gibt noch so viel zu schreiben, aber auch ein Blog-Artikel ist endlich. Wenn du mehr wissen möchtest, dann schreib mich an oder schau in mein Seminar-Programm – vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.

Ein wunderbarer Online-Kongress zum Thema Frauen und Qigong kann Dir viele neue Aspekte rund ums Frau-Sein bieten. Du findest ihn unter diesem Link:

https://nataliemackel.clicksummits.com/qigongkongress/#aff=gabifischer-lind23

Liebevolle Grüße!