Alles fit im Schritt? – Was den Spermien schadet und was sie stärkt

Was den Spermien schadet und was sie stärkt?

Alles fit im Schritt? – Was den Spermien schadet und was sie stärkt

Spermienzahl, -beweglichkeit und -qualität sinken in den letzten Jahren stetig. Dies ist ein Grund für die steigende Zahl der Paare mit unerfülltem Kinderwusch. Doch was kann Mann selbst tun, um seine Spermien fit zu halten, oder fit zu machen? Auf was sollte er achten?

Kinderwunsch – auch eine Männer-Sache?

15-20% aller Paare in zeugungsfähigem Alter bleiben Kinderlos. Die Ursachen liegen zu 1/3 bei der Frau, zu 1/3 bei dem Mann und zu 1/3 bei beiden! Behandelt werden allerdings zu 90% die Frauen!
Da ich in meiner Praxis viele Frauen unterstütze (man schaue auf die Betonung: fast immer nur die Frauen, nicht die Männer), ist es mir ein großes Anliegen darauf hinzuweisen. Kinderwunsch ist heute ganz sicher keine Frauen-Angelegenheit mehr. Auch die Männer sollten sich untersuchen lassen, wenn „es“ nicht klappt!

Was ist los mit den Spermien?

Laut der WHO ist die Spermien-Qualität seit 1999 um 50% gesunken! Hätte man nicht flugs die Normwerte der allgemeinen Verschlechterung angepasst, wären wohl fast alle Männer heute behandlungsbedürftig!
Dazu kommt, dass das einfache Spermiogramm nur wenig aussagt. Auch die Spermien-DNA sollte untersucht werden. Ist sie geschädigt kann es zu einer Häufung von frühen Aborten (Verlust des Kindes in den ersten Wochen) und zu Frühgeburten kommen.

Lifestyle

Ein gesunder Lebensstil ist heute rar geworden. Fastfood, zu viel Fleisch, viele ungesunde, chemische Zutaten im Essen, anstatt Gemüse, saisonale und frische Gerichte. Dazu Alkohol, Nikotin und unzählige weitere Drogen und toxische Stoffe!
Seit Jahrhunderten pflegt man in den gebildeten Familien die Tradition, dass das Ehepaar mit Kinderwunsch zuerst die eigene Gesundheit und Energie stärkt und dann erst zur Tat schreitet. Heute können wir nachvollziehen, dass die Maßnahmen schon damals einen positiven Einfluss auf Eizell- und Spermien-Qualität hatten. Ein Blick zurück lohnt sich also.

Was Mann selbst tun kann:

Ein gesundes und stress-armes Leben ist die beste Voraussetzung für die Gesundheit und damit auch für fitte Spermien!
Dazu gehört ein natürliches (wenig verarbeitetes und denaturiertes) Essen, dass viele Antioxidantien, Vitamine, Spurenelemente und Mineralien enthält. Natürlich kann man auch auf fertige Mischungen zurückgreifen. Diese ersetzen aber niemals eine gesunde Ernährung!

Stress zu reduzieren, Arbeit und Ruhe zu balancieren und die eigenen Emotionen in die Mitte zu bringen gehören ebenfalls dazu. Auch die Beziehung sollte bei einem geplanten Kinderwunsch in eine harmonische Phase gelangt sein, der Kinderwunsch selbst, besser eine Quelle der Freude, anstatt neuen Stresses sein.

Ausreichende, aber nicht erschöpfende, Bewegung, viel Aufenthalt in der Natur und die Fähigkeit entspannt, zurückgelehnt das Leben genießen zu können, helfen sicher auch.
All das sorgt für einen harmonischen Energie-Fluss!

Was Chinesische Medizin beitragen kann

Neben Nahrungsergänzungsmitteln ist die Chinesische Medizin eine Schatzkiste an Methoden, um die Spermien-Qualität und damit auch die gesamte Gesundheit des Mannes wieder in Form zu bringen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesen Methoden:

Was die Spermien-Qualität abnehmen lässt:

  • Zu hohes Gewicht
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Diabetes
  • Rauchen
  • Alkohol
  • Zu hohe Temperatur in den Hoden (zu enge Unterwäsche, Laptop auf dem Schoß, Handy in der Hosentasche, Einflüsse der Arbeitsumgebung, z.B. bei Bäckern, Baggerfahrern, Köchen, Schweißer, dazu machen Chemikalien „hot“ bei Landwirten, Chemikern, Laboranten … und bei Babys die Plastikwindel)
  • Medikamente
  • Zu wenig oder unregelmäßiger Schlaf
  • Stress
  • Drogen
  • Ungesunde Ernährung, Fast-Food
  • Zu viel Fleisch (belastet mit Hormonen usw)
  • Haarwuchsmittel
  • Östrogene und Xenoöstrogene
  • Weichmacher (BPA, BPB)

Fortschritt, der krank macht

Viele chemische Stoffe werden unbedacht und in rauen Mengen in der Umwelt verteilt. Trotz bedenklich stimmender Studien, bleiben die sinnvollen Reaktionen aus: diese Stoffe sollten schnellstmöglichst wieder verschwinden!
Daher ist es für unsere Gesundheit dringend notwendig, auf möglichst viele der schädlichen Stoffe in unserem Essen und der ganzen Umwelt zu verzichten.

Östrogene als eine Ursache

Die unverhältnismäßige Menge an Östrogenen, die von Frauen heutzutage eingenommen wird, findet sich inzwischen in unserem Trinkwasser wieder. Die „Pille“ und Behandlungen von Wechseljahresbeschwerden sorgen für eine stetige und zunehmende Anreicherung, der auch der Mann nicht mehr entkommen kann.

Zusätzlich gibt es noch die Xenoöstrogene: künstlich hergestellte Substanzen, die einen östrogenähnlichen Effekt haben. Dazu gehören: Plastikflaschen, Dosen, Lebensmittelbehälter, Trinkflaschen, Frischhaltefolie, Sonnencreme, Deos, Hautlotionen, Konservierungsstoffe in Essen, Wachstumsbeschleuniger in Fleisch und Geflügel, Pestizide, Insektizide, Herbizide/Unkrautvernichter, Industrieabfälle, Bodenglanzmittel, Lösungsmittel, Wasch- und Putzmittel, Farben, Klebstoffe, Antioxidantien in Ölen und Fetten…
Da lohnt es sich doch, genauer hinzuschauen, was Mann so alles weglassen könnte.

Ich unterstütze euch gerne beim Kinderwunsch und wünsche mir, dass Frauen UND Männer die Behandlung zu mehr Gesundheit und Energie nutzen können!