Rollkur mit Johanniskraut-Öl als Kur für den Magen

Johanniskraut-Öl als Kur für den Magen

Rollkur mit Johanniskraut-Öl als Kur für den Magen

Was hilft bei einfachen Magen-Problemen und Sodbrennen? Eine Rollkur! Ich möchte sie euch mit dem Johanniskraut-Öl vorstellen.

Wenn der Magen zwickt

Magenreizungen und Sodbrennen plagen viele Menschen, besonders nach Feiertagen und zu üppigem Essen mit reichlich Alkohol. Vielen Menschen schlägt der Stress auf den Magen und zu wenig Zeit zum Essen, schnelles Herunterschlingen und schwere Gespräche dabei (z.B. Geschäftsgespräche) tun ihr Übriges dazu. Unwohlsein, Druck in der Magengegend, Übelkeit, saures Aufstoßen und auch Brennen hinter dem Brustbein, oder sogar im Hals können die Probleme anzeigen.

Was genau im Magen los ist, sollte natürlich untersucht werden. Wenn es denn dann bekannt ist, oder einfach schon mal zur ersten Linderung, ist die Rollkur ein tolles Mittel zur Selbsthilfe. Unbehandelt oder nicht untersucht sollte man die Beschwerden auf keinen Fall lassen.

Das Johanniskraut-Öl

… ist eines meiner liebsten Mittel. Ich habe immer etwas davon griffbereit zu Hause stehen!
Für den Magen ist es sinnvoll, weil es die Heilung von Haut und Schleimhaut verbessert. Zusätzlich beruhigt es die Nerven, was bei nervösen Magenbeschwerden sehr hilfreich ist. Es fördert auch den Schlaf (dafür eventuell am Abend noch einmal 1 Teelöffel davon), lindert Ängste und verbessert die Stress-Toleranz.
Das sanfte Öl legt sich wie ein Schutzmantel auf die angegriffenen Magen-Schleimhäute und beruhigt sie. In der Chinesischen Medizin sagt man dazu: es nährt das Magen-Yin und klärt das Magen-Feuer.

Die Rollkur – So wird’s gemacht!

Die Rollkur wird am besten gleich morgens nach dem Aufstehen und nüchtern durchgeführt. Dazu am besten die Flasche mit dem Johanniskraut-Öl und einen kleinen Löffel neben das Bett legen.

  1. 1 Teelöffel Johanniskraut-Öl schlucken.
  2. Auf den Rücken legen, 5 Minuten warten.
  3. Auf die linke Seite drehen, 5 Minuten warten.
  4. Auf den Bauch legen, 5 Minuten warten.
  5. Auf die rechte Seite legen, 5 Minuten warten

Wie lange? Eine Woche jeden Tag sollte genügen, die Beschwerden deutlich zu lindern!
Wenn du mehr Zeit hast, lohnt es sich auch, jeweils 10 Minuten auf einer Seite zu liegen. Das wäre noch besser!

Und was noch?

Die Rollkur kann auch mit anderen Pflanzen-Zubereitungen durchgeführt werden. Der Klassiker ist Kamille, aber auch die Süßholzwurzel hat sich bewährt.
Sehr hilfreich ist auch Leinsamen-Schleim (1-2 EL Leinsamen auf ein großes Glas warmes Wasser, 6 Stunden quellen lassen und durch ein Sieb geben).
Welche der Heilpflanzen ich meinen Patienten empfehle, hängt auch immer davon ab, welche am besten zu ihm und seinen Beschwerden passt. Nimm also nicht alles auf einmal, denn Viel hilft nicht immer viel!

Grundsätzlich tut es Not sich seine Lebensgewohnheiten genauer anzuschauen. Ein paar Tipps schon mal vorab:

  • In Ruhe essen, gründlich kauen.
  • Kein Alkohol und kein Kaffee
  • Gebratenes, gegrilltes, scharf gewürztes Essen weglassen. Dafür lieber Suppen und Eintöpfe.
  • Stress reduzieren, für mehr Entspannung Qigong, Taichi, Yoga o.ä. beginnen

Die Rollkur ist wirklich effektiv und sinnvoll. Denk aber daran, bei länger andauernden und ungeklärten Beschwerden, einen Arzt aufzusuchen!
Viel Erfolg!