Der weibliche Zyklus

Der weibliche Zyklus - TCM-Praxis Gabi Fischer-Lind

Der weibliche Zyklus

Er ist der Rhythmus, der das weibliche Leben bestimmt und uns Frauen immer wieder an unsere Weiblichkeit erinnert. Für manche Segen, für einige eher ein Fluch, ist er in der Chinesischen Medizin Ausdruck und Anzeiger der Gesundheit einer Frau. Je besser Frau ihn versteht, desto kraftvoller kann sie ihre Frauen-Power leben.

Die Natur ist Rhythmus

Die ganze Welt wird von Zyklen und wiederkehrenden Veränderungen bestimmt: Die Jahreszeiten, Tag und Nacht, Ebbe und Flut – die großen Rhythmen bestimmen unsere Entfaltungsmöglichkeiten. In den Bewegungen des Werdens und Vergehens fügen wir unsere eigenen kleinen Rhythmen ein, wie den Herzschlag, die Atmung, die an den Tageslauf angepassten Hormon-Ausschüttungen und natürlich den Zyklus der Frau. Ob der Mann ebenfalls in einem rein männlichen Zyklus schwingt? Man kann es nur vermuten.

Auch wenn wir uns heute von der Natur als getrennt empfinden, ist unser weiblicher Zyklus nicht nur von unserer Individualität bestimmt, sondern folgt eben auch den großen Rhythmen der Natur, vor allem dem Einfluss des Mondes. Die Veränderungen in uns zu spüren und zu verstehen, lässt uns auch unsere ganze weibliche Kraft erfahren. Je besser wir uns selbst kennen, desto eher können wir ein erfülltes Frauen-Leben genießen.

Der Zyklus als Anzeiger der weiblichen Gesundheit

Bevor man von Hormonen und ihren Auswirkungen wusste, haben die Ärzte und weisen Frauen Chinas den Körper genau beobachtet. Der Zyklus zeigt das Auf und Ab der Hormone an, sowie die gesamte Verfassung und Gesundheit einer Frau (siehe auch unter Frauengesundheit). Neben ganz persönlichen Eigenheiten sind länge des Zyklus, die Emotionen und deren Veränderungen, die Dauer und Art der Blutung und natürlich alle Beschwerden, die damit zusammenhängen interessant.

Ich frage deshalb recht ausführlich jede meiner Patientinnen nach den Details, auch wenn ich nicht den Zyklus, oder Frauen-Beschwerden behandle. Oft zeichnet sich alleine mit diesen Informationen ein erster Eindruck der gesamten energetischen Gesundheit ab.
Unser Zyklus zeigt all unsere Stärken und Schwächen an (energetisch und hormonell)!

Den Zyklus kann man in vier Phasen einteilen:

Die Blutung

Die Blutung ist Ende des alten Zyklus und Beginn des neuen. Traditionell ist das eine Zeit, in der Frau sich zurückziehen kann. Ruhe und Stille helfen ihr, ihre Kräfte zu sammeln und zu bewahren.
Zu Beginn der Blutung wandelt sich das Yang in Yin – viele Frauen spüren das intuitiv und wünschen sich einen Tag oder wenigsten ein paar Stunden für sich allein. Das stärkt die Energie-Reserven und unterstützt das Loslassen von Altem.

Vielen Frauen ist diese immer wiederkehrende Zeit eine Last: von Schmerzen geplagt, schlechter Stimmung und, durch das Bluten verhindert, an den üblichen Aktivitäten teilzunehmen, schlägt sie auf die Stimmung. Die Beschwerden können allerdings gelindert oder ganz verhindert werden (zum Beispiel mit Heilkräutern, Akupunktur und Frauen-Qigong). Die Blutung selbst ist ein wichtiger Prozess, der sowohl eine Entgiftung und Reinigung, als auch eine Rückbesinnung auf sich selbst sein kann. Dieses Geschenk bewusst anzunehmen und zu genießen ist für jede Frau möglich, die sich darauf einlassen möchte.

Die Ei-Reifung

In der zweiten Phase des Zyklus ist alles auf Neubeginn, Aufbau und Struktur ausgerichtet. Nicht nur eine neue Eizelle reift heran, auch die Schleimhaut der Gebärmutter wächst und bildet ein bequemes Nest für eine vielleicht befruchtete Eizelle. Diese nährende, mütterliche und ordnende Kraft spiegelt sich in der Energie wider, die Frau in dieser Zeit hat. Klarheit, Struktur und eine gute Planung sind in dieser Zeit möglich. Getragen von den Östrogenen sind wir in dieser Zeit sanft, liebevoll, umsorgen und umhegen Andere (im Idealfall auch uns selbst). Daher fühlt sich diese Zeit kraftvoll und ausgeglichen an.

Der Eisprung

Es ist eine kurze Zeit, geprägt von Wildheit und kraftvoller Dynamik. Das Yin wandelt sich um in Yang! Die Yang-Kraft, die Fau in dieser Zeit erfahren kann, ist voller Wärme, elektrisierend, voller Freude und sexuellem Knistern. Tanzen, Lachen, das Leben genießen, sich schön-Fühlen, wild und chaotisch das Leben feiern, sind angesagt.
Manche Frauen nehmen das plötzliche Ansteigen des Yang als Hitze oder Unruhe war.

Die Gelbkörper-Zeit

Diese letzte Phase des weiblichen Zyklus ist vom Yang getragen. Das starke Yang unterstützt die Befruchtung und die Wanderschaft der Eizelle in die Gebärmutter, in der es wohlig warm empfangen wird. In dieser Phase offenbaren sich die Schwächen der Energie häufig in Stimmungsschwankungen und Unwohlsein (PMS). Die Wärme und Stärke, die im Idealfall den Körper durchströmt, gibt uns Frauen aber auch eine Menge Energie, die in Aktivitäten und in kreativen Schaffensprozessen ihren Lauf nimmt. Das sinkende Östrogen und das steigende Gelbkörper-Hormon lassen die Weichheit schwinden und machen uns zu einer Kriegerin, die für sich einsteht, sich durchsetzen kann und Auseinandersetzungen nicht aus dem Weg geht und die Krallen ausfahren kann. Auch das ist ein Teil der ursprünglichen Weiblichkeit!

Weiblichkeit ist keine Krankheit!

Erziehung und Gesellschaft ermutigen uns Frauen nicht gerade dazu, uns als Frau entfalten und ausdrücken zu können. Trotz einem hohen Maß an Gleichberechtigung leben wir in einer männlich geprägten Umgebung. Einen Zyklus, einen persönlichen Rhythmus leben zu können, ist kaum möglich. Die Veränderungen, mit denen wir am besten mitschwingen sollten, werden versteckt und wir versuchen immer gleich zu sein. Das Schönheitsideal zeigt uns junge, schlanke, hübsche Mädchen. Die weise Frau, die selbstbewusst zu sich steht und sich treu bleibt, sehen wir selten.

So ist es normal geworden, den Zyklus zu unterdrücken, um ein „einfacheres“ Leben führen zu können. Jede Äußerung unserer Hormone wird schnell mit künstlichen Hormonen beseitigt. Einerseits ist die moderne Medizin eine wunderbare Möglichkeit, der Gesundheit zu dienen. Andererseits geschieht das oft auf Kosten einer selbstbewusst gelebten weiblichen Weisheit.

Ich wünsche mir für alle Frauen, dass sie eine neue, alte Verbindung zu ihrem Körper entdecken können und ihre weibliche Kraft in allen Facetten ausleben können.

Weitere Artikel zu den einzelnen Themen zur Frauengesundheit findest du demnächst unter:
7-Jahre-Rhythmus der Frau, Menstruation, Detox während der Menstruation.