Qigong speziell für Frauen

Nei Yang Gong

Qigong speziell für Frauen

Die urweibliche Energie schenkt uns Kraft, Kreativität und Schönheit. Sich mit dieser Energie zu verbinden bedeutet, ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben zu führen. Frauen-Qigong unterstützt uns dabei, die eigene Weiblichkeit zu leben und die starke, weise Frau zu werden, die in uns steckt!

Die weibliche Energie

Im Leben einer Frau, kommt es zu vielen Veränderungen. Das weibliche Energie-System ist in ständigem Wandel, monatlich und auch in großen Abständen der verschiedenen Lebensphasen (siehe dazu auch die anderen Blog-Artikel zu Frauen-Themen). Diesen Wandel gesund, ohne Beschwerden, zu (er-) leben, voller weiblicher Tatkraft und Vitalität durch das Leben zu gehen und eine erfüllte und bewusste Frau zu sein, wüschen wir uns alle.
Doch der Alltag sieht für viele Frauen anders aus! Getaktet nach den Rhythmen, die uns Familienverpflichtungen und Arbeitsleben vorgeben, bleibt oft wenig Raum, nach Innen zu lauschen und dem eignen Rhythmus zu folgen.
Wenn frau die Möglichkeit erhält, sich nach der eigenen Energie, dem weiblichen Monats(Mond)-Rhythmus zu richten, öffnet sich eine Tür für sie! Sich selbst verstehen, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und die weibliche Kraft an der richtigen Stelle nähren zu können, ist der Schlüssel für mehr Energie und ausgeglichene Frauen-Power.

Ein eigenes Qigong für Frauen

Eine Fülle an verschiedenen Stilen und Übungsformen erleichtert es Frau nicht gerade, genau „das richtige“ Qigong zu finden. Trotz vieler Unterschiede, gibt es auch viele Gemeinsamkeiten und spätestens in der Philosophie und in den theoretischen Grundlagen stimmen die unterschiedlichen Stile dann überein.
Häufig vergessen wird aber, dass die meisten Stile von Männern entwickelt wurden und vor allem auf das männliche Energie-System abgestimmt sind.
Frauen haben hier oft das Nachsehen, denn den eigentlichen Übungs-Sinn – bewusst mit Qi (Energie) zu arbeiten – erreichen sie erst über Umwege.
Qigong speziell für Frauen orientiert sich an der weiblichen Energie, an den weiblichen Aktivitäten der Meridiane, und unterstützt frau dort, wo sie es braucht.
Der weibliche Weg im Qigong ist zumindest eine ideale Ergänzung zu allen anderen Arten der Energie-Arbeit.

Was ist anders im Frauen-Qigong?

Die weibliche Energie fließt weicher und sanfter, ist eher Yin als die männliche, kraftvolle und Yang-orientierte Energie. Daher sind die Bewegungen im Frauen-Qigong schwingend, weich und zart. Sehr geschmeidig und elegant kommen sie dem Wesen der Frau entgegen und fühlen sich gleich von Beginn der Übung vertraut und stimmig an.
Die Bewegung der inneren Energie (Qi) arbeitet mit den Meridianen und Extra-Meridianen, die im Leben der Frau eine besondere Rolle spielen und unterstützen frau dabei, sich in jeder Hinsicht entfalten zu können.
Die Energie-Zentren (Dantian) werden dabei anders eingesetzt. Neben dem unteren Dantian in der Mitte des Unterbauchs, spielt vor allem das Zentrum in der Brustmitte eine große Rolle.
Besonderen Veränderungen der Frau – wie Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit, Wechseljahre – werden in den Übungen ebenfalls berücksichtigt und insofern unterstützt, dass frau aus ihnen gestärkt und innerlich gewachsen hervor gehen kann.

Ganz allgemein finden sich im Qigong für Frauen zwei Richtungen:

Nüzi Qigong – weibliche Energie-Übungen für Gesundheit und Wohlbefinden

Hier geht die Gesundheit vor. Die Übungen des Nüzi Qigong unterstützen frau darin, sich mit Energie aufzutanken und so leichter und schneller viele Krankheiten und typische weibliche Erkrankungen und Probleme aufzulösen – und noch besser: sie gar nicht erst zu bekommen. Einige will ich hier mal aufzählen:

  • Zyklusstörungen
  • Unfruchtbarkeit, unerfüllter Kinderwunsch
  • Beschwerden vor, bei und nach der Periode wie Schmerzen, Brustspannen, Migräne, Stimmungsschwankungen, Gewichtsschwankungen …
  • Für eine gesunde und beschwerdefreie Schwangerschaft
  • Probleme nach der Geburt wie Rückbildungsstörungen, Depressionen …
  • Still-Probleme
  • Brust-Erkrankungen
  • Wechseljahresbeschwerden wie innere Unruhe, Hitzewallungen, Schlafstörungen
  • Rücken-, Becken- und Hüftbeschwerden
  • Osteoporose
  • Inkontinenz

Wer jetzt beim Lesen glaubt, die Übungen könnten zweckbezogen und langweilig sein, täuscht sich. Sie sind vielmehr wunderschön auszuführen und anzusehen. Das erleichtert es frau, sie auch dann fröhlich zu üben, ohne dass ein Problem besteht – einfach, weil sie Freude machen!

Nüdan – Elixier-Übungen für den weiblichen Weg der Spiritualität

Wenn frau mit Gesundheit, Wohlbefinden und mehr Energie den ersten Schritt getan hat, kann sie sich in die „innere Alchimie“ vertiefen. Meditation, Mantra (Klang-Meditation) und Mudra (mit speziellen Handhaltungen) erweitern den Übe-Effekt und dehnen ihn auf innere Prozesse aus.
Der ur-weibliche Weg zu einer erfüllenden Spiritualität geht schrittweise voran: Von der Auflösung unbewusster Spannungen und Blockaden, über Meditationen und das Auffüllen der Energie-Reserven, bis zum Kreisen der Energie und dem stufenweisen inneren Wachsen … ein lebendiger Weg für ein bewusstes und erfülltes Leben.

Wenn ihr mehr wissen wollt, dann schaut euch einfach die anderen Blog-Artikel zu Frauen-Themen und Qigong an.
Regelmäßig findet ihr auch Veranstaltungen zu Frauen-Qigong in meinem Seminar-Programm.

Weibliche Grüße!