Die Menstruation als Chance zur Entgiftung

Die Menstruation als Chance zur Entgiftung

Die Menstruation als Chance zur Entgiftung

Die monatlich wiederkehrende Blutung ist für die Frau eine ideale Gelegenheit, sich körperlich und seelisch zu reinigen. Loslassen von Altem und Überholtem ist in dieser Zeit genauso ein Thema, wie das Finden der eigenen Mitte und inneren Ruhe.

Rituale schaffen

Rituale sind die einfachste Methode, mit dem Himmel (dem Kosmos, dem Spirituellen) in Kontakt zu treten – das habe ich im Qigong und in der chinesischen Philosophie gelernt. Daher verwundert es mich nicht, dass bei vielen Naturvölkern speziell zur Zeit der Menstruation bestimmte Regeln einzuhalten sind. Auf den ersten Blick erschienen sie mir (in meiner Jugend) eine Form der Ausgrenzung zu sein. Später erkannte ich jedoch, dass es eher eine Zeit der Ruhe und Erholung für die Frau ist, in der sie sich ihren eigenen Bedürfnissen widmen kann, anstatt für Andere da zu sein.

Wir Frauen sollten wieder damit beginnen, uns bewusst Zeiten des Rückzugs und der Besinnung einzuräumen – was besonders wirkungsvoll ist in der Zeit der Blutung, die vom Yin, Loslassen und Reinigung geprägt ist.
Zu den ganz persönlichen Ritualen kann auch eine kleine Entgiftung gehören.

Den Körper entgiften

Das Leben hinterlässt seine Spuren. Neben dem ganz normalen Alterungs-Prozess, der die Entgiftung verlangsamt, nehmen wir immer mehr belastende Stoffe auf. Zu viel oder falsche Nahrungsmittel, Alkohol, Umweltgifte wie Smog und Glyphosat, dazu noch Strahlenbelastung durch Handy und WLAN.

Eine kleine Entgiftung kann aus verschiedenen Teilen bestehen:
Iss einige Tage ganz bewusst nur saisonal, regional und leicht. Koche dir Kraft-Suppen und verzichte auf Alkohol und Zucker.
Entlaste die Leber – das unterstützt auch den Abbau von angesammelten Hormonen. Eine meiner Lieblings-Pflanzen dazu ist die Mariendistel.
Unterstütze die Nieren in ihrer Ausscheidungs-Funktion. Dazu eignet sich zum Beispiel die echte Goldrute.
Es gibt noch viele weitere Heilpflanzen, die über Gallenblase, Darm, Haut ausleiten. Sie sollten genau zu dir passen und die Wirkrichtung und Temperatur haben, die du brauchst.
Eine chinesische Reiskur (siehe Blog-Artikel) kann unterstützend sein, vor allem, wenn Frau mit Wassereinlagerungen zu kämpfen hat.
Aber auch mit Guasha und Schröpfen kann die Entgiftung angeregt werden. Dazu lösen sich auch Verspannungen mit der Behandlung auf.

Harmonisiere deinen Zyklus

Startschwierigkeiten, zu lange oder zu kurze Blutung, zu viel oder zu wenig Blut, Schmerzen usw. All dies zeigt an, dass dein Energie-System Unterstützung braucht, dass Energie bewegt werden sollte und Energie-Speicher vielleicht aufgefüllt werden wollen.
Da der Zyklus wiedergibt, was im Energie-System los ist, lohnt es sich auf jeden Fall, die Hinweise als Chance für eine allgemeine Stärkung der Gesundheit zu nutzen.
Wende dich dazu am besten an eine erfahrene Heilpraktikerin.

Die Seele entgiften

Bin ich mir selbst eine gute Mutter? Nähre und pflege ich mich ausreichend? Was brauche ich um gesund, vital und erfüllt zu sein? Kann ich meine Kreativität ausleben? – All das sind wichtige Fragen, für die es lohnt, einmal im Monat inne zu halten und nach innen zu lauschen.

Es ist wichtig, Zeit für sich selbst zu haben, sich Rückzugs-Möglichkeiten zu schaffen, um zu regenerieren und einen starken Zugang zur weiblichen Intuition zu finden. Auf diese Weise einen Zugang zu sich selbst zu pflegen, ist klärend und heilsam.
In dieser Zeit der besonderen Empfindlichkeit für alle Schwingungen um uns herum, können wir viel besser wahrnehmen, was uns wirklich unterstützt oder behindert. Da sich die Energie während der Blutung nach unten und außen bewegt, können wir diese Kraft nutzen, um loszulassen, was nicht mehr zu uns gehört!

Die Emotionen klären

Nicht jede Frau braucht die gleiche Entgiftung. Wenn Mangel an Energie und/oder Blut besteht, sollte dieser auf jeden Fall aufgefüllt werden. Daher entgiften wir nie um jeden Preis!
Der Blut-Verlust kann sehr heilsam sein (wie ein kleiner Aderlass es bekanntlich auch ist). Er kann aber auch zu Schwäche, Erschöpfung und dem in der Chinesischen Medizin sogenannten Blut-Mangel führen – dieser kann auch eine Anämie sein, hat aber nicht die gleiche Bedeutung.
Daher ist es sinnvoll, der eigenen Intuition zu vertrauen, oder eine Therapeutin aufzusuchen.

Die monatliche Blutung kann so zur besten Freundin und zur weisen Lehrmeisterin werden. Lassen wir uns also auf sie ein, heißen sie willkommen und nutzen die Chancen, die sie uns bietet!