Die 7-Jahre-Zyklen der Frau

Frauengesundheit TCM

Die 7-Jahre-Zyklen der Frau

Das Leben entwickelt sich oft in Schüben! Auf einmal ist eine Veränderung angesagt, auch wenn wir oft nicht greifen können, woran es liegt. In der Chinesischen Medizin kennt man diese zyklischen Veränderungen als den 7-Jahre-Rhythmus der Frau und den 8-Jahre-Rhythmus des Mannes. Hier solle es um die Veränderungen im Frauenleben gehen…

Die magische Sieben

Die Sieben ist in der Chinesischen Medizin und Philosophie eine himmlische Yang-Zahl. Sie wirkt auf uns Frauen, die wir eher Yin (also mehr irdisch) sind. Das irdische Yin-Wesen der Frau wird so vom himmlischen Wirken und Rhythmus durch das Leben getragen – Yin und Yang, Erde und Himmel bilden so immer eine harmonische Einheit.

Genau beobachtet haben die alten chinesischen Ärzte die Veränderungen und Entwicklungen der Natur und des Menschen. Dieser ganzheitliche Blick offenbarte das zyklische Durchschreiten der 7-Jahre-Phasen bei der Frau und der 8-Jahre-Phasen beim Mann.
Die sieben Jahre sind nun kein exakter Zeitraum, sie können durchaus um einige Monate abweichen. Das Leben – ob bei Frau oder Mann – lässt sich nun mal nicht vollends in Zahlen bannen und ist immer auch individuell.
Aber es lohnt sich, einmal genauer das eigene Leben anzuschauen: Wann habe ich mich verändert? Wann erkannte ich bestimmte Entwicklungen? Oft erkennst du vielleicht, dass die Veränderungen und Entwicklungen stufenweise ins Leben traten.

Getragen von der Energie

Aus dem Blickwinkel der Chinesischen Medizin entwickeln und verändern wir uns abhängig von unserer Nieren-Energie (genauer: dem „JING“ – der Essenz). Sie bestimmt wesentlich unsere Hormone und damit nicht nur die Möglichkeit, sich fortzupflanzen, sondern auch ihren Einfluss auf Körper und Seele. Ist diese Form von Energie schwach oder stark, verbrauchen wir sie unverhältnismäßig oder hegen und pflegen wir sie, dann kann es schon einmal schneller oder langsamer gehen. Wir Frauen bemerken das unter anderem an der Fähigkeit ein Kind zu empfangen, frühen oder späten Wechseljahren usw.

Die Entwicklung ist bei allen Frauen ähnlich und ganz individuell zugleich. Wenn ich die Aufzeichnungen aus dem alten China anschaue, scheint es allerdings so, dass wir Frauen ähnliche Erfahrungen machen und bestimmte seelische Veränderungen in vergleichbaren Phasen teilen.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass bestimmte Anleitungen uns in bestimmten Lebensphasen wunderbar helfen können! Ob das nun Ernährung, Heilkräuter, Akupunktur, seelische Entwicklungshelfer, Qigong oder sind oder einfach das Teilen unserer weiblichen Erfahrung und Spiritualität.

7 x 7 = 49 – Und was dann?

7 mal durchlebt die Frau eine 7-Jahres-Phase. Sie durchstreift dabei die Kindheit und reift zu einer Frau heran. Sie wird (vielleicht) Mutter, zieht Kinder groß und hält durch ihre weibliche Kraft und Arbeit eine Familie zusammen. Sie gibt ihren Kindern Flügel und lässt sie los und dann hat sie (so ungefähr) das 49. Lebensjahr erreicht. Was die Fortpflanzung betrifft, lässt ihre Energie nun nach oder versiegt ganz. Sie hat ihre biologische Erfüllung gefunden und kann sich nun sich selbst widmen. Das sollte sie natürlich immer und in jeder Lebensphase sowieso! Doch nun ist die Zeit der inneren mütterlichen Pflichten vorbei und die Frau kann sich den weiteren inneren Kindern widmen, die sie ins Leben zu bringen gedenkt: ihre Ideen und Projekte mit denen sie weiter wachsen möchte.


Die klassische Einteilung zu den 7-Jahre-Zyklen.


Mit 7 Jahren:
Das weibliche Jing (Essenz, besondere Art der Energie) sammelt und verdichtet sich um die Nieren. Das bewirkt, dass die bleibenden Zähne durchkommen, die Haare dick und lang werden und das Mädchen voller Vitalität ist.

Mit 14 Jahren:
Das weibliche Jing produziert Blut und die Menstruation beginnt (Hormone nehmen zu). Die zwei Extra-Meridiane Renmai und Dumai werden aktiv und kraftvoll: sie beginnen, Energie anzusammeln, so dass irgendwann eine Schwangerschaft möglich ist. Wichtig zu wissen ist, dass es noch ein paar Jahre dauert, bis das Qi des Mädchens stabil genug ist, sie in Gesundheit eine Schwangerschaft erleben zu lassen.

Mit 21 Jahren:
Die Nieren-Energie ist stark und reichlich, die Weisheitszähne kommen und die junge Frau ist voller Energie. Zu dieser Zeit sollte Shen (der Geist) erstarkt sein. Dadurch sind die Emotionen stabil und das Denken wird „erwachsen“.

Mit 28 Jahren:
Die Knochen und Sehnen sind stark und voll entwickelt. Die Frau befindet sich auf dem Höhepunkt ihrer Vitalität und Kraft, angefüllt von einer großen Menge Qi und Jing. Es ist die Spitze der weiblichen Entwicklung.

Mit 35 Jahren:
Die Leitbahnen, die in der Verdauung wirken, beginnen an Kraft zu verlieren. Das Gesicht beginnt, erste Falten zu entwickeln, da es von den Meridianen des Magens und des Dickdarms versorgt wird. Das Haar kann dünner werden.

Mit 42 Jahren:
Die Leitbahnen erschöpfen sich immer weiter. Das Altern wird offensichtlicher und das Haar beginnt grau zu werden.

Mit 49 Jahren:
Hier liegt der Gipfel in der Entwicklung des Jing, markiert durch die Erfüllung der Jahre 7×7. Die Extra-Meridiane Renmai und Chongmai erschöpfen sich (und damit die Hormone) und stellen die Produktion von Menstruationsblut ein. Die Menopause setzt ein und bewahrt so die Frau davor, ihr Jing und Qi zu verausgaben. Die Frau hat ihre biologische Erfüllung (Fruchtbarkeit, Kinder, Erziehung und Ausbildung der Kinder, sich erfüllen in den materiellen und äußerlichen Dingen) erreicht. Hier beginnt das spirituelle Leben der Frau! Ab hier kommt der „zweite Frühling“ der Frau, wie die Daoisten sagen.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann schau in meine weiteren Blog-Artikel!