Bambus als Heilpflanze

Bambus als Heilpflanze

Während die Wirkung von Akupunktur bei Rückenschmerzen und Bandscheibenproblemen recht gut bekannt ist, kennen noch nicht viele Patienten die chinesischen Kräuter. In manchen Tees gegen Rückenbeschwerden finden wir den strebsamen, minimalistischen Bambus. Ihn möchte ich als Heilmittel und Qigong-Bild etwas genauer vorstellen:

Bambus in der Chinesischen Medizin

Eigentlich alles vom Bambus wird auch in der Medizin verwendet: Die Blätter, der Saft, Streifen des Bambusrohrs und die Bambus-„Kiesel“ (eine Art Sekret). Die Sprossen finden sich im Essen wieder.

Insgesamt sind alle Bestandteile des Bambus kühlend und können bei Fieber und Husten eingesetzt werden. Im heißen Sommer ist ein Tee aus Bambus ein hervorregendes Mittel, sich zu erfrischen, damit man die Hitze besser ertragen kann.

Er wird in der TCM jedoch auch eingesetzt, wenn es um Krämpfe und Schmerzen geht, bei Migräne, Gelenkentzündungen, Nervenschmerzen und sogar bei Ängsten.

Wenn man ihn einsetzen möchte, werden die Bambusbestandteile gerne mit wärmenden Kräutern gemischt, damit er mit seiner Kälte nicht auf den Magen schlägt.

Bambus in der westlichen Naturheilkunde

Ein Blick auf das grazile Gewächs reicht, um nach der Signaturen-Lehre die Eigenschaften des Bambus erkennen zu können:
– Er wächst mit großer Kraft gerade nach oben. Dabei ist er kaum zu bändigen (wehe dem, der keine Wurzelsperre hat).
– Er vereint große Stärke mit Weichheit und Nachgiebigkeit – er lässt sich biegen, bricht aber nur unter extremsten Bedingungen.
– Unverdrossen wächst er immer nach, bleibt damit zäh und ausdauernd und zeigt ein enormes Potential, sich zu regenerieren.

Verborgen in den grünen Blättern findet sich Silizium in verschiedenster Form und in großen Mengen. Wunderbar für Bandscheiben, Bindegewebe und Gelenkknorpel. Daher ist sein Einsatz bei Bandscheibenschäden, Gelenkentzündungen und Arthrose naheliegend. Jedoch auch der Cholesterinwert soll gesenkt werden und Entzündungen können gelindert werden.

Als homöopathische Mittel in Tropfen-, Globuli und Ampullen-Form ist der Bambus in verschiedenen Präparaten gegen Beschwerden im Bewegungsapparat zu finden.

Bambus im Qigong

„Sei biegsam wie Bambus“ ist ein häufig zitierter Satz im Qigong. Für mich ist das ein sehr ausdrucksstarkes Bild, dass mich oft beim Üben begleitet. Mühelos aufgerichtet, stark und gleichzeitig biegsam, elegant und leicht – so sollte Haltung und Bewegung im Qigong aussehen.

Wann immer Bambus im Namen einer Übung vorkommt, inspiriert er zu dieser wohltuenden Mischung von Beweglichkeit und innerer Kraft. Die Bewegung geht dann von der Wirbelsäule aus und der ganze Körper schwingt entspannt mit. Wie bei der Übung „Der Bambus biegt sich im Wind“…

Zur Praxis gerne ein anderes Mal mehr.

Ich wünsche Dir einen entspannten und starken Rücken sowie geschmeidige Biegsamkeit!

Ich geh dann mal in den Garten und übe😊.

Gabi

Bitte beachten Sie: Die erwähnten Behandlungs-Methoden und Ratschläge gehören zu den wissenschaftlich / schulmedizinisch nicht anerkannten – den naturheilkundlichen oder alternativmedizinischen – Heilverfahren. Bei gesundheitlichen Beschwerden oder wegen möglicher Wechselwirkungen mit Medikamenten sprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt!