Erste Hilfe bei Insektenstichen

Erste Hilfe bei Insektenstichen

Erste Hilfe bei Insektenstichen

Ob Stechmücken, Ameisen, Bienen oder Wespen: ein Stich oder Biss ist lästig. Je früher man ihr behandelt, desto schnelle und unkomplizierter heilt er wieder ab. Meine besten Tipps habe ich euch hier mal aufgeschrieben.

Ätherisches Lavendel-Öl

… ist je bei mir fast immer im Einsatz. Natürlich auch nach einem Insektenstich. Es desinfiziert gleich, lindert Schwellungen und Juckreiz.

Bitte achte auf ein hochwertiges und rein natürliches ätherisches Öl! Es ist auf jeden Fall sinnvoll, schon nach der Anschaffung mehrfach zu testen, ob man auch sicher nicht allergisch darauf reagiert. Die meisten Menschen vertragen es sehr gut (auch pur aufgetragen), aber manche eben nicht.

Ätherisches Pfefferminz-Öl

Auch ganz toll ist das Minz-Öl, wenn es unerträglich juckt… Ein lang gezogener und abgekühlter Minz-Tee tut es auch.

Zwiebel

Eine aufgeschnittene Zwiebel ist meine erste Wahl, wenn ich von einer Wespe oder Biene gestochen wurde. Den Unterschied erkennst du übrigens daran, dass die Wespe ihren Stachel nach dem Stick zurücklässt (und nach dem Stick stirbt). Bitte entferne den Stachel umgehend, da er weiter das Bienengift in deinen Körper pumpt.
Die aufgeschnittene Zwiebel kannst du immer wieder erneuern. Noch schönes, wenn sie frisch aus dem Kühlschrank kommt – da ist die Kühlung gleich inklusive.

Heißer Löffel

Wärme zerstört die Enzymstruktur des Insektengiftes und macht es so weniger reizend. Dazu reicht es, einen Löffel kurz in heißes Wasser zu tauchen und dann auch den Stich zu legen.
Achtung: den Löffel nicht zu heiß werden lassen, sonst gibt es Verbrennungen. Es reicht völlig, wenn der Löffel wärmer ist als du und nicht auf der Haut brennt.

Zum Mitnehmen gibt es tolle Stichheiler, die ganz gezielt, sicher und unkompliziert die Stichstelle wärmen. Frag mal in deiner Apotheke danach.

Spitzwegerich

Unterwegs ist Spitzwegerich eine tolle Erste-Hilfe-Pflanze! Du findest ihn fast überall an Wegrändern und auf niedrigen Wiesen, sogar in den meisten Gärten.
Pflücke einige kleine Blättchen, kaue sie oder zerreibe sie, bis Saft austritt und lege sie dann auf die Stichstelle.

Salzlösung

Löse in einem kleinen Schälchen so viel Salz auf, wie möglich. Dann einen Waschlappen damit tränken und auf den Stich legen. Immer wieder den Lappen frisch machen, wenn er zu warm wird.

Das ist meine liebste Mischung, wenn Stiche (und eventuelle größere Areale drumherum) anschwellen und rot werden. Das Salz zieht die Schwellung raus und beruhigt die Entzündung schnell.

Notfall Allergie

Wenn eine allergische Reaktion nach einem Insektenstich auftritt (meist nach Bienen- oder Wespenstichen), gibt es kein gutes Hausmittel. Umgehend muss ein Notarzt verständigt werden oder du lässt dich möglichst schnell ins Krankenhaus bringen. Falls du ein Antihistaminikum zur Hand hast (Heuschnupfenmittel), dann nimm es schon mal ein – das wird aber nicht reichen und daher musst du auf jeden Fall zum Arzt!
Um einem anaphylaktischen Schock entgegen zu wirken, solltest du bei einer bekannten Allergie deinen Arzt nach einem Rezept für ein Notfall-Set fragen. Das kannst du immer dabeihaben und bist damit im Notfall gerüstet.

Stiche vermeiden

Das ist leichter gesagt als getan! Es gibt keine ganz sicheren Tipps, aber ein paar kleine Hinweise findest du hier:

  • Bienen und Wespen stechen meist, wenn sie sich bedroht fühlen. Daher: nicht nach ihnen schlagen, ganz ruhig und entspannt bleiben.
  • Vorsicht beim Essen: schau genau hin, bevor du dir etwas in den Mund steckst. Zur Not: den Mund zulassen.
  • Nutze Insekten-abwehrende Sprays. Ich mache meines meist selbst… das Rezept findest du in einem weiteren Blog-Artikel.
  • Trage lange Baumwoll- oder Leinenkleidung, wenn du z.B. einen Sommerabend im Freien verbringst.
  • Gehe nicht barfuß durch blühende Wiesen.

Mit diesen Tipps schaffe ich es meist, dass meine Stiche recht schnell weg sind und wenig Schwierigkeiten machen. Vergesse ich einmal mein Lavendelöl, dann habe ich mindesten 2 Wochen Spaß: dick geschwollen und ständig juckend quälen mich die Stiche und erinnern mich daran, meine Abwehrsprays und mein Lavendel-Öl wieder einzustecken.

Ich hoffe, meine Tipps sind dir genauso nützlich, wie mir selbst und du kannst einen entspannten Sommer genießen!