Veganuary – gesund ins neue Jahr

Veganuary – gesund ins neue Jahr

„Im nächsten Jahr mache ich das ganz anders!“ Kennst du auch die guten Vorsätze fürs neue Jahr, die dann doch nicht umgesetzt werden? Oder geht es dir sogar so, dass du nach dem Schlemmen an den Feiertagen eine extreme Diät machst, deren Effekt 3 Wochen später wieder dahin ist?
Dann solltest du mal den Veganuary ausprobieren!

„Tun ist wie wollen, nur krasser“
… habe ich irgendwo gelesen und finde es einfach herrlich. Doch Achtung: ständige, krasse Diäten und Hungerkuren sind alles Andere als gesund. Das Auf und Ab des Gewichts erhöht – je öfter es geschieht – deine Chancen auf Diabetes und damit auf eine ganze Reihe weiterer Erkrankungen.
Wirklich gut ist eine dauerhafte Umstellung der Ernährung, die kleine Abweichungen locker wieder kompensieren kann. Hier stelle ich dir die Vorteile der veganen Ernährung vor.

Aber aller Anfang ist schwer! Daher braucht es eine gute Anleitung.

Meine ersten Schritte in die vegane Ernährung…
… habe ich meiner Tochter zu verdanken, die mich vor 3 Jahren nach Silvester informierte, dass sie ab nun vegan isst. Ich selbst esse seit meinem 16 Lebensjahr kein Fleisch mehr, fand es aber anfangs schwer, gute Rezepte zu finden. Heute kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen!

Hier findest du gute Anregungen und Rezepte:

Bücher von Niko Rittenauer (z.B. „Vegan – Klischee ade“)
Bücher von Petra Bracht (z.B. „Klartext Ernährung“)

Hier findest du eine tolle Anleitung mit Rezepten zum gleich mitmachen:

www.peta.de

www.veganuary.com

Warum vegan?
Es gibt viele Gründe, auf tierische Produkte zu verzichten! Für mich ganz wichtig sind Tierschutz und Klimaschutz! Zu diesen Themen findest du im Internet gaaanz viele Quellen; schau mal bei zum Beispiel bei Animal Equality …

Der Konsum von Milchprodukten und Eiern verursacht ebenfalls unendliches Tierleid! Nicht zuletzt sind zum Beispiel Milchprodukte keineswegs gesund, sondern fördern die Entkalkung der Knochen und hemmen die Bekämpfung von Krebszellen im Körper (ich halte mich hier kurz).

Vor allem ist die eigene Gesundheit ist ein wichtiger Grund vegan zu essen. Dazu gibt es inzwischen viele Erkenntnisse (siehe dazu die Literaturangaben weiter oben). Unter Anderem verringert vegane Ernährung deutlich folgende Probleme:
– Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Bluthochdruck und Herz-Infarkt
– Krebs, zum Beispiel wird das Risiko für hormonabhängigen Brustkrebs um ca 80% gesenkt
– autoimmune Erkrankungen
– Rheuma, Arthrose, Arthritis und deren Folgen
– Übergewicht, metabolisches Syndrom inklusive Diabetes
– Gicht
– Schlaganfall …

Was ist mit Mangelerscheinungen?
Immer wieder höre ich das Vorurteil, dass vegane Ernährung zu Nährstoffmängeln führen soll. Tatsachlich führt JEDE Ernährung nach dem neuesten Stand der Wissenschaft zu Mangelerscheinungen! Leider wissen das viele der „Alles-Esser“ nicht und ergänzen viel zu wenig oder richten ihre Ernährung nicht danach aus.

Auch Veganer müssen natürlich auf eine sinnvolle Zusammensetzung ihrer Ernährung achten und eventuell z.B. Vitamin B12 zuführen.

Wenn du zum Frühstück Schoko-Müsli mit viel Zucker isst. Zum Kaffee dann ein kleines Puddingteilchen, mittags fettiges Zeug aus der Fritteuse (gibt es ja überall in Restaurants und Kantinen), abends dann nach Brot ordentlich Schokolade oder Chips… Dann ist das sicher nicht gesund – egal ob du dich „normal“, vegetarisch oder vegan ernährst.

Auf zu neuen Erfahrungen!
„Das war schon immer so!“ ist natürlich auch eine Haltung. Sie verbaut uns aber die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu machen.

Daher wünsche ich dir für das neue Jahr 2022 von Herzen viel Mut, neue Wege zu gehen und ganz viel Gesundheit.
Gabi