Qigong im Gehen

Qigong im Gehen

Ein Schritt, ein Atemzug… ganz bei sich selbst, in Balance und doch beschwingt, gut geerdet und gleichzeitig leicht, geht es durch den Wald oder durch die Wiese.
Qigong im Gehen führt uns nach Innen und lässt uns gleichzeitig ein Teil der Natur sein. Das Qi – die Energie – wird bewegt und gesammelt. Eine wundervolle Methode für Menschen, die sich gerne in der Natur aufhalten.

Meditieren im Gehen

Sich selbst spüren bis in die Fingerspitzen und Fußzehen, den Atem fließen lassen, Atem und Bewegung verbinden und das Qi (die Energie) spüren, sammeln und harmonisieren – das ist kurz zusammengefasst Qigong im Gehen. Die Bewegungen können dabei sehr unterschiedlich sein, nachempfunden dem in sich ruhenden Schritt des Mönchs, oder einer tiefenentspannten Schildkröte, eines beschwingten Hirschs oder eines gemächlich spazierenden Bären.

Schrittarten und Übungssysteme gibt es viele im Qigong. Alle haben jedoch das Üben der inneren Energie Qi in Harmonie mit der Natur gemeinsam.

Im Hier und Jetzt …

… muss man schon sein, wenn der Weg durch den Wald führt. Wurzeln, Steine und Unebenheiten gibt es überall – wie im ganzen Leben. So können wir beim Üben nicht schlafen oder vor uns hin-dösen. Wir sind ganz beim Schreiten, ganz in unserer Mitte, klar und wach. Die Augen sind offen, damit wir sehen und uns gleichzeitig darin üben können, uns nicht in dem, was wir sehen, zu verstricken.

Achtsamkeit

Die Füße strecken sich aus, wir spüren den Boden. Der Wind berührt uns, Vögel zwitschern und Blätter rauschen. Beim Qigong-Gehen nehmen wir wahr, lassen wieder los, haften an nichts an. Immer wieder geht der Blick nach innen, zur Mitte.
Beim Gehen sind wir ganz in unserer inneren Stille. Die Emotionen und Gedanken, die dabei aufkommen, lassen wir wieder vorüber ziehen, bewerten sie nicht, verfolgen sie nicht.

Mit jedem Schritt lässt du hinter dir …

… den Alltag und all die Dinge, die dich sonst beschäftigen
… deine Gedanken, immer wieder, wenn sie sich zu Wort melden
… die Anstrengungen, denn du schreitest mühelos in deinem ursprünglichen Rhythmus
… deine Sorgen um Dinge, die vergangen sind oder in der Zukunft liegen
… deine Bewertungen (deiner eigenen Person, anderer Menschen und der Umstände deines Lebens…)
… Schuld, Anschuldigung anderer Menschen

Schritt für Schritt gehst du…

… in die innere Ruhe
… in deine Mitte
… in die tiefen Anteile deines Selbst
… zu deiner ursprünglichen Kraft
… in deine Bestimmung (was du wirklich in dir trägst)
… in die Kraft, denn deine Energie fließ immer freier
… in dem Moment und damit in das Glück das ihm innewohnt

„Der Weg ist das Ziel“

… lässt uns eine asiatische Weisheit wissen. Allzu oft vergessen wir das im Trubel unseres Alltags, in dem wir uns in den Details und in kurzfristigen Zielen verausgaben. Der große Weg durch unser Leben jedoch ist eine intensive Reise zu uns selbst. Qigong verstehe ich dabei als eine Methode, diesen Weg mit Freude und Tiefgang zu beschreiten. Dabei treten einige „Nebenwirkungen“ auf: innere Ruhe, mehr Gelassenheit bei Stress, mehr Energie, besseres Immunsystem, mehr Gesundheit und langsameres Altern.

Wenn du mehr über Qigong im Gehen erfahren möchtest oder Qigong-Gehen ausprobieren magst, schau gerne in meinen Veranstaltungskalender.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg.
Gabi