Die Zwiebel als Heilpflanze

Die Zwiebel als Heilpflanze

Die Zwiebel als Heilpflanze

Als alte Heilpflanze sollte die Zwiebel in jeden Haushalt vorrätig sein, ist sie doch ein hervorragendes Hausmittel und bewährt bei verschiedensten Beschwerden. Außer dem bekannten Ohrenwickel und Hustensirup will ich dir noch ein paar andere Anwendungen vorstellen.

Die Zwiebel ist ja ein wenig aus der Mode gekommen. Ich kann mich erinnern, dass meine Großeltern im ländlichen Rumänien ihre selbstangebauten Zwiebeln in dicken Scheiben aufs Butterbrot gelegt haben. Oder man hat einfach in die Zwiebel gebissen, genau wie in einen Apfel. Über die entstehenden Gerüche hat man sich damals anscheinend weniger Gedanken gemacht. Laut einer meiner Heilkräuter-Lehrerinnen entstehen die blähenden Gase vor allem bei den Menschen, deren Darmflora nicht in Ordnung ist. Vielleicht ist es aber auch Gewöhnung und täglich etwas Zwiebel bringt den Darm soweit auf Vordermann, dass er anstandslos auch die Senfölglycoside und den Schwefel der Zwiebel verdaut. Dann kann sie auch wieder in nahezu alle Gerichte und auch roh bereichert sie unseren Speiseplan wieder täglich…

Der Klassiker: Hustensirup aus frischer Zwiebel

1 Küchenzwiebel häuten und würfeln, dann in eine kleine Schüssel oder in ein Einmachglas geben. Etwa 200ml Wasser aufkochen und über die Zwiebelstücke gießen. Wenn alles lauwarm abgekühlt ist, 2 Esslöffel Honig oder Agavendicksanft/Ahornsirup zugeben und gut vermischen. Etwa eine Stunde zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen.
Mehrmals täglich einen Esslöffel des Sirups einnehmen.

Der Klassiker: Hustensirup mit Kandiszucker

1 Küchenzwiebel fein hacken und zusammen mit Kandiszucker oder Honig in ein Einmachglas geben. Einige Stunden oder über Nacht stehen lassen, bis sich eine Flüssigkeit bildet. Davon mehrmals täglich einen Esslöffel einnehmen.

Als Kind hatte ich Keuchhusten und meine Oma hat mich mit Zwiebeltee kuriert. Ich mochte ihn nicht gerade, bin aber inzwischen auf dem Geschmack gekommen.

Gekochter Zwiebel-Tee

Eine Zwiebel grob stückeln (meine Oma hat die Schale dran gelassen) und mit Wasser aufkochen. Zugedeckt noch 10-15 Minuten ziehen lassen. Mit Honig oder Kandiszucker süßen. Bei hartnäckigem Husten mindestens 3 Mal täglich davon trinken.

Was die Zwiebel alles kann:

Als Heilpflanze ist die Zwiebel ein wahres Wunderpaket! Sie wirkt nicht nur antibakteriell, sondern löst auch Schleim und unterstützt so das Abschwellen der Schleimhäute. Daher wird sie bei Schnupfen, Husten, Erkältungen und Mittelohrentzündung eingesetzt. In der traditionellen Kräuterheilkunde wurde sie auch bei Asthma empfohlen.
Da die Zwiebel leicht das Blutverdünnt und schwach den Blutdruck sowie die Blutfette senkt, ist sie ideal bei den typischen Zivilisations-Krankheiten: bei Bluthochdruck und zu hohem Cholesterin.
Täglich eine Zwiebel zu essen, ist also auf jeden Fall eine gute Idee!

Der Klassiker: Zwiebelwickel bei Mittelohrentzündung

1 Zwiebel grob schneiden und in ein Küchenpapier einpacken. Dann ruhig noch etwas anquetschen. Auf das Ohr auflegen und mit einer Schicht Heilwolle abdecken und mit einer Mütze fixieren. Du kannst dich mit dem betroffenen Ohr auch auf eine wohlig-warme Wärmflasche legen. Dann eine halbe bis eine Stunde einwirken lassen.

Variante: Zwiebelwickel bei Schnupfen und Erkältung

Bereite den Wickel genauso vor wie oben, am besten doppelt. Denn diesmal legst du den Wickel auf die Fußsohlen und über die Heilwolle ziehst du am besten Strümpfe (Achtung: diese Strümpfe verlieren auch beim Waschen den Zwiebelgeruch nicht mehr).
Am besten lässt du den Zweibelwickel über Nacht auf den Füßen. Interessant ist, dass es viele Akupunktur-Punkte an den Füßen gibt, die auf die Nase und Nebenhöhlen wirken – daher ist es für uns Therapeuten der Chinesischen Medizin ganz plausibel, die Zwiebel über die Füße wirken zu lassen.

Die Zwiebel als leckere Verdauungshelferin

Tatsächlich hilft uns die Zwiebel Eiweiße zu verdauen. Das ist bestimmt der Grund, dass sich auch in den traditionellen Fleischgerichten einen festen Platz hat. Die liegen ja bekanntlich ganz schön schwer im Magen. Da die Zwiebel auch die Verdauungssäfte fördert, ist sie nicht nur geschmacklich wertvoll, sondern eben auch von ihrer Wirkung.
Auch Milchprodukte werden viel besser vertragen, wenn sie mit Zwiebeln kombiniert werden. In der Chinesischen Medizin ist es bekannt, dass Milchprodukte kalt sind und verschleimen (und damit auch das Zulegen an Gewicht fördern). Die Zwiebel ist in ihrer Wirkung warm und löst Schleim und Feuchtigkeit auf. Wenn also üppiger Käse auf dem Speiseplan steht, darf die Zwiebel ihn gerne begleiten (wie beim Kochkäse mit Musik)!

Frische Zwiebel-Scheiben in (fast) allen Lebenslagen

Die Zwiebel ist ein perfektes Hausmittel: sie hält sich lange und ist jederzeit einsatzbereit! Einfach aufschneiden auf die Körperstelle auflegen, die Probleme macht. Altbewährte Anwendungsbeispiele sind:
Insektenstiche
– Verkühlung der Blase
– Knochenbrüche und zur Stärkung der Knochen
Nacken- und Schulterschmerzen
– Gelenkschwellungen und Schleimbeutelentzündungen
– Tennisellbogen
Rückenschmerzen

Bestimmt habe ich dich jetzt auf den Geschmack gebracht und du willst jetzt los und einen großen Sack Zwiebeln einkaufen…