Yang Sheng – das Leben pflegen, eine Einführung, Teil 1

Qigong Bergstrasse Yang Sheng Gabi Fischer-Lind

Yang Sheng – das Leben pflegen, eine Einführung, Teil 1

Jeder Mensch wünscht sich, gesund zu bleiben, ein erfülltes und glückliches Leben zu führen. Meist entsteht dieser Wunsch dann, wenn wir unter Krankheit und unglücklichen Lebensumständen leiden. Yang Sheng ist der chinesische Weg, ein bewusstes, erfülltes und achtsames Leben zu führen, um die eigene Energie zu bewahren, den Körper zu stärken, Seele und Geist in Harmonie zu bringen und im Einklang mit der Natur zu leben – im Idealfall lange, bevor Krankheit und Unglück entstehen können.

Wie man ein erfülltes Leben führt

Yang bedeutet Nähren oder Pflegen, Sheng kann man mit Leben oder Vitalität übersetzen. Yang Sheng ist somit das Pflegen der eigenen Vitalität, des harmonischen Lebens.  Man kann Yang Sheng als eine Sammlung von Anleitungen sehen, die uns in die Lage versetzen, unsere innere Bestimmung in einem gesunden Körper entdecken und entfalten zu können. In die eigene Tiefe zu blicken, zu erkennen, welche Bestimmung wir in uns tragen und diese entfalten zu können ist ein wesentlicher Teil des Yang Sheng. Gesundheit ist ein Teil davon.

Dieses sehr alte Konzept der gesunden Lebensführung enthält eine Fülle an Einflüssen aus Daoismus, Buddhismus und Konfuzianismus.
Es besteht eine enge Verbindung zu Qigong und Kampfkünsten. Genauso tragen Qigong und Kampfkünste auch viele Übungen und Ideen zum Yang Sheng bei.
Wer andere Menschen heilen will, sollte auch an seinem eigenen Heil-Sein arbeiten, über das Wissen verfügen, wie er seine Energien pflegen und harmonisieren kann. Daher war und ist Yang Sheng auch ein wesentlicher Bestandteil im Leben der chinesischen und ganzheitlichen Therapeuten. Die Chinesische Medizin wiederum hat die verschiedenen Schulen des Yang Sheng mit ihrem Wissen bereichert.

Balance ist alles!

Yang Sheng berührt in der Praxis alle Lebensbereiche: Ernährung, Schlafen und Wachen, Arbeiten und Ausruhen, Klärung der Emotionen und des Seelenlebens, spiritueller Weg, genauso wie zwischenmenschliche Beziehungen und die Freude in der Natur, künstlerische, musische Betätigung.
Im chinesischen Denken sieht man den Menschen immer als einen Teil der Natur an (im Gegensatz zu unserem westlichen Denken, in dem der Mensch meist außerhalb steht und als Herrscher über die Natur angesehen wird). Daher spielt die Harmonie mit der Natur, dem Klima, mit den Pflanzen und Tieren eine große Rolle. Die Natur ist unsere Kraftquelle, daher sollte sie achtsam behandelt werden – anders als im heutigen China und auch dem Rest der Welt – leider!

Es gibt keine Abkürzungen

„Man muss den Brunnen graben, bevor man Durst hat“, sagt ein chinesisches Sprichwort.
Eigentlich wissen wir heute sehr viel darüber, welche Verhaltensweisen uns guttun und welche so gut wie immer die Gesundheit schwächen. Nicht selten verschieben wir das gesunde Leben aber lieber auf morgen, denn Gewohnheiten zu ändern fällt schwer und das gesunde Leben erscheint freudlos und von Verzicht geprägt.
Es mag vielleicht enttäuschend sein, aber der Weg zu Gesundheit und Vitalität ist einfach: Führe ein achtsames, bescheidenes und gesundes Leben!
Alle Tipps und Tricks für den schnellen Erfolg bleiben meist ohne Erfolg. Jahrelanger Stress, emotionales Durcheinander, ungesundes Essen, Rauchen und Alkohol, … und dabei bloß keinen Blick nach Innen werfen und auf sich achten – das bleibt nicht ohne Folgen und ist nicht mit einer schnellen Kur oder ein paar Tabletten aus der Welt zu schaffen.
Da bleibt also nur: Lebe jeden Tag so, wie es sein sollte!

Die Basis-Regeln des Yang Sheng:

  1. Kultiviere deinen Geist
  2. Reguliere deine Emotionen und Leidenschaften
  3. Lebe in Harmonie mit der Natur
  4. Richte dein Leben nach den Jahreszeiten aus
  5. Ernähre dich gesund, den Jahreszeiten entsprechend und so, dass es zu dir passt
  6. Achte auf Ausgewogenheit zwischen Arbeit und Entspannung, zwischen Wachsein und Schlafen und gönne dir regelmäßigen und erholsamen Schlaf
  7. Vermeide zu viel Ruhe und Komfort, lebe ein schlichtes Leben
  8. Lebe in einer harmonischen Umgebung und pflege sie, genauso wie die Natur um dich herum
  9. Pflege die Regelmäßigkeit in deinem Leben, sorge für einen entspannten und wiederkehrenden Tages-Rhythmus
  10. Kleide dich natürlich, angemessen und angepasst an die Erfordernisse

Bloß nicht übertreiben!

Du kennst sie bestimmt auch, die Mitmenschen, neben denen man sich wie ein Voll-Versager vorkommt, weil man noch Gluten isst, Kuchen mag, keinen Marathon läuft, keine Smoothies trinkt und kein Brot selbst backt… Vergiss das alles! Denn es geht nicht darum, Trends zu erfüllen, sondern die heilsame und glückliche Lebensweise für dich zu finden. Daher sollte dein Lifestyle nicht zu einer Ersatz-Religion werden, sondern zu einer spürbar harmonischen Lebensweise.
Leider können wir bei der Wahl eines gesunden Lifestyles nicht einfach auf unser Gefühl hören. Denn unser Gefühl ist zu sehr mit Überzeugungen aus Familie und Gesellschaft und mit den eigenen kleinen und egoistischen Wünschen und Begierden durchsetzt.
Um unsere Intuition wieder zu finden, müssen wir erst einmal die vielen Schichten überholter Gewohnheiten und Vorstellungen darüber entfernen. Für mich ist, nach wie vor, die innere Arbeit aus dem Qigong eines der besten Mittel dafür.
Du hast es in der Hand zu dem Menschen zu werden, der wirklich in dir steckt! Werde die weise Frau oder der weise Mann, die/der du eigentlich im Inneren schon bist. Lass die Moral-Apostel und Missionare links liegen. Entdecke die Freude an Veränderungen, die sich heilsam auf deinen Körper und deine Seele auswirken.

Lebe jetzt!

Eines habe ich in den vielen Jahren meiner Qigong-Übung und therapeutischen Arbeit gelernt: es zählt nicht, was du versuchst, sondern nur das, was du wirklich tust. Das scheint nun den letzten Sätzen von weiter oben zu widersprechen, ist aber nicht so!
Wenn ich mir denke: „Na gut, dann versuche ich das mal“, kann ich recht sicher sein, dass ich es wahrscheinlich nicht wirklich anpacken werde oder nur mit großen Vorbehalten. Das Versuchen kostet mich viel Kraft. Zuerst, weil ich so viel darüber nachdenken muss (wie und wann es passt, damit anzufangen und wie schwierig das sein wird).  Und danach auch noch, wenn ich die guten Vorsätze nicht umsetzen konnte (nie die rechte Zeit und Lust dazu).
All meine halbherzigen Versuche häufen sich an und lasten mir auf den Schultern oder der „langen Bank“. Vieles davon lässt mich denken, dass ich versagt habe oder ein schlechtes Gewissen haben muss. Wie unnötig!
Also esse ich entweder einen Keks und erfreue mich daran, oder ich lasse es einfach sein und verschwende meine Energie dann nicht auf die nach Keksen schmachtenden Gedanken. Wo die Gedanken hingehen, dahin folgt auch meine Energie: Daher übe ich meine Gedanken und gehe achtsam mit Ihnen um.
Gebe dem, was du für richtig und sinnvoll erachtest, den richtigen Platz im Leben: im alltäglichen achtsamen Tun. Dabei kommt es nicht darauf an, dass immer alles gleich klappt. Der Weg ist das Ziel, und alle kleinen Abzweigungen bereichern unsere Erfahrungen und lassen uns zu dem weisen Menschen reifen, der in uns steckt.

Wenn du Lust hast, mehr zum Thema Yang Sheng zu lesen, findest du noch mehr Blog-Artikel.
Ich wünsche dir viel Freude an und Lust auf Veränderung!