Yang Sheng – in drei Schritten das Leben pflegen, Teil 2

Yang Sheng - Das Leben pflegen-Heilpraktikerin Gabi Fischer-Lind

Yang Sheng – in drei Schritten das Leben pflegen, Teil 2

Alt und weise werden, aber dabei gesund und vital bleiben, gehört zu den ganz großen Idealen in der Chinesischen Medizin und Philosophie. Doch wie fange ich an und was kann ich dafür tun? Ich möchte dir die 3 klassischen ersten Schritte zeigen…

Eigentlich ist alles ganz einfach!

Viele Menschen empfinden das Leben als kompliziert. Wahrscheinlich ist es auch um Einiges komplizierter geworden: überall erreichbar, immer unter Strom, selbst in der Freizeit noch super-aktiv… ein ewiges Hasten und Hetzen im kleinen Hamsterrad.
Mich erinnern diese Gedanken immer an die Dinge, die ich im Qigong lernen und erfahren durfte: Wenn man sich ganz besonders anstrengt, verbraucht man wahnsinnig viel Energie und zum Lohn gibt es Anspannung, Unausgeglichenheit und Verspannungen. Erst durch das Weniger-Tun kommen Entspannung und Natürlichkeit. Auf einmal kommen die Fortschritte und positiven Wirkungen wie von alleine.
Ganz ähnlich ist es wohl auch mit dem Leben: Weniger ist mehr! Weniger Tun und Wollen schafft Freiraum zum Genießen, zum Lachen und für kreatives Weiter-Entwickeln.
Der einfachste Weg ist meist auch der Weg zum Glück!

In 3 Schritten etwas für sich selbst tun

Irgendwie und irgendwo muss man natürlich beginnen mit dem Pflegen des Lebens. Dazu gibt es im Yang Sheng drei erste Schritte.
Sie sind ganz allgemein formuliert und laden uns ein, wieder nach Innen zu spüren und wahrzunehmen, was das ganz normale Leben mit uns macht. So viel, was „normal“ ist, fühlt sich im Inneren so gar nicht gut und richtig an. Wir müssen kämpfen und uns überwinden, all den „normalen“ Anforderungen gerecht zu werden. Oder?
In meiner idealen Vorstellung muss es den passenden Weg geben, für den man sich nicht verbiegen muss und alles sich irgendwie richtig anfühlt. Das bedeutet nicht, dass alles, was das Leben uns bereithält, uns gefallen muss. Jedoch, im Einklang mit sich durch die Sonnen- und Schattenseiten des Lebens zu wandeln. Ganz offensichtlich war das schon vor 2000 Jahren aktuell. Daher kommen mir die drei einfachen Grundregeln des Yang Sheng auch für unsere Zeit passend vor.
Ich habe sie hier für dich zusammengefasst:

1. Schritt: Vermeide, was dir schadet!

Wir alle kennen die alltäglichen Gewohnheiten, die uns eigentlich gar nicht guttun. Viele davon finden wir in unserem Essverhalten und den Trinkgewohnheiten. Nicht selten geht es dann weiter mit zu wenig Schlaf, ungesunden Arbeitsverhältnissen, nicht wohltuenden Überlastungen im privaten Bereich, kreisenden Gedanken und Sorgen… Die Liste könnte ich noch ewig so weiterführen.
Daher können wir uns selbst viel Gutes tun, wenn wir Schritt für Schritt einige der Gewohnheiten weglassen, die uns spürbar nicht guttun.
„Selbst eine große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt“, heißt es in einem chinesischen Sprichwort.

2. Schritt: Tue, was dir guttut!

Was stärkt deine Gesundheit? Welche Gewohnheiten helfen dir, dich gesünder und vitaler zu fühlen?
Bewegst du dich ausreichend und so, dass du dich hinterher besser fühlst? Genießt du hochwertige, frische Nahrung? Findest du Zeiten für Erholung und kreativen Müßiggang? Bereichern dich die Menschen, mit denen du dich umgibst?
Mit der Zeit wissen wir eigentlich alle recht genau, was uns hilft und uns stärkt. Deshalb lohnt es sich zu pflegen, was uns Energie und Freude gibt: Pflege deine positiven Emotionen, ernähre dich gesund, den Jahreszeiten entsprechend und mit Genuss, bewege dich wohltuend und genieße Zeit in der Natur. Pflege die Zeit mit der Familie und den Freunden. Finde auch ausreichend Zeit, um nach Innen zu schauen, deiner inneren Stimme zu lauschen, um dich im Leben zu entwickeln und zu entfalten.

3. Schritt:

Hier geht es um zusätzliche Übungen, die sozusagen das i-Tüpfelchen auf die Kultivierung der Lebensenergie setzen. Dazu gehören die Kunst der Meditation, Atemübungen sowie die Übungen des Qigong oder Taijiquan. Aber auch (klassisch chinesisch) die Malerei, die Musik, die Kalligraphie, das Dichten, das Tee-Trinken usw.
Finde und kultiviere, was deine Seele zum klingen bringt! Dann schwingen Geist, Emotionen und Energie zusammen und bescheren dir innere Fülle und Harmonie.

Das Leben kann manchmal wunderbar einfach sein

Es gibt keine Übung und keine Anleitung, die dir Gesundheit oder ein langes Leben garantieren kann. Leider! Wenn wir uns aber auf das Wesentliche ausrichten, erfahren wir eine neue Tiefe und Harmonie im ganz normalen Leben. Yang Sheng ermöglicht uns, das Leben in innerem Reichtum, Freude und Liebe erleben zu können.

Ich erlebe für mich selbst immer wieder, dass ich im Innehalten und einfachen Leben vieles geschenkt bekomme, wofür ich vorher dachte, mühsam kämpfen zu müssen. Das versuche ich auch in meinen Qigong-Stunden zu vermitteln: arbeite sehr hart und du brauchst lange, bis du etwas erreichst. Lasse es los, fühle die Freude im Tun, richte deine Gedanken entspannt auf dem Moment, und du bekommst nach und nach die Erkenntnisse geschenkt (Wu Wei – nichts tun, und trotzdem alles erreichen).
Der Weg zu Glück und Zufriedenheit ist eigentlich sehr einfach! Vielleicht verlieren wir ihn deshalb so oft aus den Augen.

Ich wünsche dir alle Leichtigkeit im Leben!

Weitere Informationen / Links:
Yang Sheng – das Leben pflegen, eine Einführung, Teil 1