Ätherisches Lavendel-Öl – ein Schatz in der Hausapotheke!

Rücken- und Gelenkschmerzen TCM Heilpflanzen Lavendel

Ätherisches Lavendel-Öl – ein Schatz in der Hausapotheke!

Es gibt für mich nur wenige ätherische Öle, die ich so gerne anwende, wie das Lavendel-Öl. Es kommt in allen Lebenslagen zum Einsatz, sogar im Urlaub begleitet es mich! Einige meiner liebsten Einsatz-Möglichkeiten möchte ich euch vorstellen.

Ein Hauch von Frische

Der Duft des Lavendels erinnert mich an Sonne, blauen Himmel, die Schreie der Schwalben im Flug, summende Bienen und natürlich die Wasser-gleich wogenden blau-lila Blüten im Sommerwind. Schon der Gedanke an Lavendel lässt mich tief durchatmen, lächeln und entspannen.
Seit vielen Jahren verwende ich das ätherische Öl für die Duftlampe und bei allen möglichen Zipperlein. Auch meine Patienten habe ich damit schon angesteckt und ich denke, bei so manchen steht es inzwischen in der Hausapotheke!

Erste Hilfe bei blauen Flecken

Da meine ganze Familie Kampfkünste übt, sind blaue Flecken keine Seltenheit. Für die Mitglieder des Budokan Bensheim – der Kampfkunst-Schule, die mein Vater Werner Lind in den 80er Jahren gegründet hat – habe ich eine eigene Mischung hergestellt, in der das Lavendel-Öl einer der wichtigsten Inhaltsstoffe ist.
Ich trage es am liebsten pur auf. (Dazu bitte immer erst testen, ob ihr das ätherische Lavendel-Öl vertragt und wenn ja, ob es auch pur noch OK ist.) Blaue Flecken schwellen schneller ab, schmerzen weniger und verschwinden auch viel schneller. Auch Prellungen der Rippen, die bekanntlich ganz schön weh tun können – lösen sich deutlich schneller auf.

Beruhigung für die Haut

Als mein ältester Sohn gerade ein Jahr alt war, haben wir Urlaub auf Kreta gemacht. In der ersten Nacht haben uns Stechmücken überfallen, ganz besonders unseren Kleinen. Er sah am nächsten Morgen fürchterlich aus. Bei einem Ausflug in die Berge entdeckten wir eine kleine Kräutermanufaktur. Die Betreiberin hat uns gleich ihr selbstgemachtes Lavendelöl gegeben und siehe da: das Jucken ließ schnell nach und die dicken Schwellungen heilten schneller als gedacht!
Seitdem ist Lavendel-Öl auch nach jeglichen Insektenstichen das Mittel für die erste Hilfe.
Aber auch bei Schürfwunden, Schnitten usw. kann ich es empfehlen. Nach dem Reinigen der offenen Verletzung, kann man es verdünnt mit Johanniskraut-Öl auftragen. Sehr schön ist es auch in der Mischung mit Calendula-Essenz (Ringelblume), zum Auswaschen von Verletzungen – dann aber immer verdünnen.

Für die Atemwege

Als Mutter von drei Kindern, dazu noch Heilpraktikerin und experimentierfreudig, habe ich Lavendel-Öl in vielen anderen Bereichen eingesetzt. Sehr zu schätzen gelernt habe ich es, wenn eines der Kinder Husten hatte. Vielleicht kennst du diesen Husten, der vor allem Abends und Nachts das Einschlafen verhindert und den dringend nötigen Schlaf für das kranke Kind und die Eltern gleich mit unmöglich macht.


Eine recht erfolgreiche Methode ist der Hustenwickel mit Lavendel-Öl:

Ein dünnes Tuch wird dazu mit einem Basis-Öl getränkt und mit einigen Tropfen ätherischem Lavendel-Öl beträufelt. Man kann dieses Tuch zwischen zwei Wärmflaschen anwärmen, dann auf die Brust legen. Zuerst mit einem trockenen Tuch abdecken und dann mit einem Kirschkernsäckchen oder einer kleinen Wärmflasche warmhalten. Eine Schicht Heilwolle ist auch sehr angenehm und hält die Brust wohlig warm. Ich persönliche tropfe auch immer noch 2-4 Tropfen Thymian-Öl dazu.
Wem das zu aufwändig ist, kann auch eine Duftlampe ins Schlafzimmer stellen oder einen feuchten Waschlappen mit einigen Spritzern Lavendel auf die Heizung legen.

Ein klarer Kopf, ganz entspannt

In den letzten Jahren ist der Lavendel auch als angstlösende, entspannende Pflanze bekannt geworden. Häufig wird er bei Schlafstörungen empfohlen.
Dabei macht der Lavendel keinesfalls müde, er entspannt, er löst die innere Anspannung und ermöglicht so, in die eigene Mitte und Klarheit zu finden. Damit kann er das Einschlafen unterstützen. Allerdings ist er auch toll, um die Konzentration zu stärken. Ich empfehle ihn daher gerne für alle Menschen, die viel über Büchern sitzen müssen, für Prüfungen lernen oder die Konzentration stärken wollen. Da er gleichzeitig auch die innere Anspannung löst, eignet er sich besonders für gestresste, hektische und verspannte Menschen.
Ich bin sehr gespannt, ob das Lavendel-Öl bei euch auch so gut ankommt. Gerne könnt ihr mir schreiben, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt und wozu ihr es noch anwendet.

ACHTUNG: Die hier vorgestellten Anwendungen und Rezepte sind nicht für jeden Menschen gleichermaßen geeignet. Bitte lass dich von deiner Heilpraktikerin oder anderen medizinischen Fachleuten beraten. Ätherische Öle können Allergien und Hautreizungen auslösen!
Achte auch immer auf beste (Bio-) Qualität und reines ätherisches Öl – keine Duft-Öle verwenden.