Das Immunsystem stärken mit Moxa

TCM Therapie Moxa und Waermebehandlungen Praxis Gabi Fischer Lind

Das Immunsystem stärken mit Moxa

Moxa bezeichnet die alte chinesische Wärmetherapie mit getrocknetem Beifuß. Mit der sogenannten Moxa-Stange lassen sich Punkte sanft erwärmen und aktivieren. In diesem Beitrag findest du eine Möglichkeit, das Immunsystem zu stärken. Die Moxa-Anwendung ist ideal für die Anwendung zu Hause.

Wenn Kälte eindringt

Schon das Wort Erkältung erinnert uns, dass kleine und große Infekte häufig mit Frieren beginnen. In der Chinesischen Medizin nennet man das „Eindringen von Kälte“. Sie wandert über kalte Hände und Füße, über den ungeschützten Nacken oder Rücken.
Ein Thema ist sicher die unangemessene Kleidung. Bauch- und rückenfreie Oberteile oder der sehr kurze Rock mit nur einer dünnen Nylon-Strumpfhose im tiefen Winter – da hätte meine Oma sofort Wollstrümpfe und Unterhemden verteilt.

Wie Kälte Infekte begünstig

Heute wissen wir, dass die Kälte nicht alleine Ursache der Erkältung oder des Infekts ist. Dazu braucht es noch Viren oder Bakterien. Setzen wir uns allerdings Kälte, Wind und Zugluft aus, kann das dazu beitragen, die Abwehrkräfte zu schwächen. Schon vorhandene und vielleicht bisher für uns harmlose Viren oder Bakterien, lösen dann leichter einen Infekt aus. Schnupfen, Müdigkeit, oder mehr können kommen.

Was energetisch passiert

In der Chinesischen Medizin hat man erkannt, dass es bestimmte Körpergebiete gibt, die besonders Wind- und Kälte-Empfindlich sind. Dazu gehören Die Füße und Hände, an denen wichtige Meridiane beginnen und enden. Aber auch Hinterkopf, Nacken, unterer Rücken, Brustkorb und Hals. Hier bewegt sich Energie recht oberflächlich und bietet Angriffsfläche oder eine „Tor“ für eindringende Kälte.
Die Kälte dringt über die oberflächlich liegenden Meridiane und Akupunkturpunkte in den Körper ein und stellt ihn auf die Probe. Unser Körper hat vielleicht viel Energie und Wärme zur Verfügung und beseitigt die eingedrungene Kälte. Vielleicht gibt es aber schon vorhandene Schwächen und die Kälte bleibt im Körper – entweder eine kurze Zeit (während einer Erkältung), oder gar länger bei chronischer Kälte und Energie-Mangel mit Infekt-Anfälligkeit.

Wie Wärme das Immunsystem unterstützen kann

Wärme ist natürlich die einfachste Methode, Kälte aus dem Körper zu vertreiben. Dazu nutzt man in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) die sogenannte Moxa-Behandlung. Mit Moxa bezeichnet man getrockneten Beifuß, der lose oder in Form einer Stange (einer „Zigarre“) angezündet wird. Damit können Akupunktur-Punkte wunderbar gewärmt werden. Das faszinierende daran ist, dass die Wärme nach Innen geht und sich wohlig und sehr angenehm im ganzen Körper ausbreitet.
Wie in der Akupunktur, kann man die zu wärmenden Punkte sehr genau auswählen und damit eine bestimmte Wirkung erzielen. Der Punkt und die Punkte-Kombination bestimmt wohin die Wärme wirkt.

Chronische Kälte

Bei typischen Frostbeulen ist die Empfindlichkeit so groß, dass selbst kleinste Kälte- und Wind-Einflüsse eine Erkältung auslösen. Ist die Kälte so stark, gehen die Betroffenen meist mit dicken Wollsocken ins Bett.
Hier ist es sinnvoll, die Kälte mit einer passenden Tee-Mischung aus dem Körper auszuleiten. Meist müssen auch bestimmte Energie-Anteile und Organe gestärkt werden, um die begleitenden chronischen Infekte auszuleiten und den erschöpften Organismus aufzubauen.

Langfristig nehmen dann die Infekte ab und die Erkrankungen verlaufen leichter.

Moxa zur Abwehrstärkung

In der Chinesischen Medizin kennt man seit Jahrhunderten Kombinationen von Akupunktur-Punkten, die auf die Wärme-Behandlung mit Moxa besonders gut ansprechen. Zur Immunstärkung kann man diese Punkte auch selbst zu Hause wärmen.
Es gibt natürlich viele Punkte-Rezepte. Welches bei wem zum Einsatz kommt, sollte mit einer erfahrenen Therapeutin abgesprochen werden.

Auch wenn dieses Rezept sicher für die meisten Menschen gut geeignet ist, ist es nur eines von Vielen. Wenn du unsicher bist, ob es für dich passt, berate ich dir gerne und führe eine professionelle Moxa-Behandlung oder -Kur durch. Dann bist du auf der sicheren Seite!

Abwehrstärkendes Moxa-Rezept:

Die Punkte Magen 36 (Zu San Li) und Dumai 14 (Da Zhui) werden folgendermaßen mit Moxa behandelt:

Zünde die Moxa-Stange an so dass sie glüht und versichere dich, dass die Asche abgestreift wurde.
Halte eine Hand neben den Punkt und nähere dich mit der Moxa-Stange auf etwas 2-3 cm. Du kannst sie leicht kreisend bewegen.
Wenn es zu heiß wird, die Moxa-Stange wegnehmen und mit der Hand bedecken, bis der Punkt wieder auskühlt.
Wiederhole das bis zu 3x Falls du den Punkt Dumai 14 selbst wärmen willst/musst, besorge dir eine Moxa-Pfeife, sonst besteht die Gefahr einer Brandverletzung.
Achte zum Schluss immer darauf, die Moxa-Stange sicher zu löschen !!!

Du kannst diese 3 Punkte alle 3 Tage mit Moxa behandeln.

Dann viel Erfolg beim Ausprobieren.
Bleib gesund!


Weitere Informationen / Links:
Moxa und Wärmeanwendungen
Heilkräuter
Allergien und Abwehrschwäche
Veranstaltungen / Seminare
Meine Qualifikationen

Weitere Videos und Artikel:
Selbstmassage für das Immunsystem – Nei Yang Gong
Immunsystem stärken mit Kräutern
Ingwer-Tee: Wirkung und Basis-Rezepte
Ingwer-Tee: Rezepte zum Variieren